Zwischen Männlichen und weiblichen Verhaltensmustern hin- und hergerissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nicht so, als ob du etwas "hättest". Menschen sind keine Steretypen. Klar, es gibt Eigenschaften, die eher von Frauen oder eher von Männern gelebt werden, teils hormonell, teils kulturell begründet. Jeder Mensch hat Facetten, die von denen der Mehrheit abweichen, mal mehr, mal weniger, mal stärker, mal leicht. Das ist normal.

Das du Situationen aus mehreren Perspektiven siehst ist gut und sinnvoll, das ist empathisch und offen. Das könnte man jetzt stereotyp auf empathisch (weiblich) und logisch (männlich) runterbrechen, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Weitere beispielhafte Perspektiven wären ästhetisch, gesellschaftlich, kurz- oder langfristig, egoistisch, ... oft werden diese Begriffe auch stereotyp zugeordnet.

wie man mit sowas umgeht?

Lebe dein Leben. Falls du befürchtest, dass du so, wie du bist, bei anderen aneckst: ja, das kann sein. Im besten Fall passiert das nicht, aber falls doch: man kann und muss es nicht allen Leuten recht machen. Wichtig ist, dass du glücklich bist. Das kann dadurch sein, dass du du selbst bist oder, dass du dich so gibst, dass andere dich akzeptieren. Letzteres kannst du nie erzwingen. Finde deinen persönlichen Mittelweg. 🙂

Für die, die nach den Sichtweisen gefragt haben:

Beispiel: eine Frau bricht sich ihren frisch gemachten Fingernagel ab.

Perspektive weiblich denkt sich: Der schöne Fingernagel.

Perspektive männlich: wieso macht man sich solche Fingernägel überhaupt

Verhalte dich so wie du willst und zieh an was du willst (du musst dich ja nicht in Geschlechterrollen zwängen)

Nah das heisst einfach das du ein sehr empathischer und einfühlsamer Mensch bist. Das ist gut! Hab aber im Hinterkopf, dass die Gedankengänge eines Mannes und einer Frau im grossen und ganzen nicht ganz soo unterschiedlich sind, wie du es dir gerade vorstellst. Du "hast" nichts, keine sorge!

eyaone  12.01.2024, 01:10

Ganz genau. Ich bin da sehr ähnlich und kann das so unterschreiben.

Menschen haben unterschiedliche „Phasen“, das ist ganz normal. Und auch vielleicht unterschiedliche Sichtweisen.

Vielleicht magst du ja einfach weibliche Kleidung, ist ja auch hübsch und Farbreich. Vielleicht spielst du manchmal lieber weibliche Figuren.

Man muss da nicht irgendwas haben, du hast einfach Vorlieben. Ist doch auch voll in Ordnung.