Zwillingsparadoxon. Altern Zellen unabhängig von der Zeit?

6 Antworten

Ich würde dir zustimmen.
Durch die Raum-Zeit-Krümmung bei der Raumschiffreise wird die Zeit und somit auch die Alterung verlangsamt. Meines Wissens nach hängt damit auch die Veränderung von Zellen ab.
Eine der Fragen bei dem Gedankenexperiment war: Wer ist älter? Somit muss also eine unterschiedliche Alterung während des Fluges sein, als wenn man nicht fliegen würde... ;-)

Das wäre eine Form des Vitalismus. Es gibt vermutlich noch ein paar Leute, die diese Hypothese vertreten, aber es sollte mich überraschen, wenn darunter eine nennenswerte Anzahl an Physikern wäre.

Sollte es so sein, könnten wir damit ein ausgezeichnetes Bezugssystem bestimmen (dort, wo Lebewesen am langsamsten altern), und wir müssten die Relativitätstheorie ziemlich umschreiben.  Von der Biologie ganz zu schweigen - die Vorgänge innerhalb lebender Zellen würden dann ja einer anderen Physik gehorchen als Vorgänge außerhalb lebender Zellen. (Deshalb "Vitalismus" - das ist eine Sammelbezeichnung für Auffassungen, bei denen Vorgänge des Lebens signifikant anderen chemischen / physikalischen Regelmäßigkeiten unterliegen als Vorgänge toter Materie.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Vielleicht ist es ein sprachliches Missverständnis, das auch den gegensätzlichen Antworten zugrunde liegt:

genau gleich altern

würde ich als "auf genau die gleiche Weise" interpretieren, also in gleicher Weise abhängig von der örtlichen Zeit.

Die Zellen altern langsamer nach Erdzeit, aber nicht nach Raumschiffzeit.

Du hast recht, sie hat unrecht.

Roebdc  05.07.2016, 22:58

 Einstein ist tot wer von uns kann ermessen wie es wirklich ist

Als erstes ; Du hast Recht. Zeit ist für jeden Betrachter relativ. Wenn du jetzt auf der Erde wärst oder im Raumschiff, die Zeit würde nur für dich gleich bleiben. Daraus kann man sagen dass es keine absolute Zeit exestiert und folglich die Zellen auch nicht gleich Altern können, trotz der relativen Geschwindigkeit