Zweifel über Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Helinee,

es ist ganz normal, dass du dir Gedanken machst bevor du eine lange Zeit mit fester Zahnspange beginnst.

Die kieferorthopädische Behandlung hat nicht das Ziel Lücken zu schließen, damit sich niemand über einen lustig macht. Das Ziel ist es, medizinisch relevante Fehlstellungen zu korrigieren und ein stabiles Gebiss herzustellen mit dem du dann alt werden kannst.

Die Behandlung mit der losen Spange, vermutlich irgendwelche Funktionsregler oder aktive Platten, dienen zur Vorbereitung bzw. Ausnutzung des Wachstums um dann mit der festen Zahnspange den Feinschliff zu besorgen.

Jeder hat bei einer kieferorthopädischen Behandlung mal einen Durchhänger und man denkt sich "wofür mache ich das überhaupt", "sieht doch ganz gut aus". Die Kieferorthopäden sind keine Flickschuster, die wollen ein sehr gutes oder perfektes Ergebnis haben. und da gehört einiges mehr dazu, als eine gute Optik.

Kopf hoch, das wird. Der KFO weiß schon was er macht.

Zum Finanziellen: Wenn du die Behandlung jetzt abbrechen wolltest, bekommt ihr den 20%-Eigentanteil nicht erstattet. Da läppert sich was zusammen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

So wie du es beschreibst, hast du die Lücke(n), weil bei dir ein bleibender Zahn nicht angelegt ist. Sonst würde die kieferorthopädische Behandlung, so wie du sie beschreibst, keinen Sinn machen.

Wenn du auf die Kaufläche deiner Backenzähne schaust, dann sind da Höcker und Rillen. Die sind nicht zufällig da. Wenn du mit den Backenzähnen aufeinander beißt, dann passen die Kauflächen der oberen Zähne mit den unteren zusammen. Da die Schneidezähne im Oberkiefer breiter sind als im Unterkiefer, passen die Backenzähne nicht genau aufeinander, sondern die oberen Backenzähne sind um einen halben Zahn nach hinten verschoben.

Zähne neigen immer dazu, zur vorderen Mitte hin zu wandern; kommen eines Tages die Weisheitszähne und haben zu wenig Platz, schieben diese zusätzlich. Damit würden dann im Laufe vieler Jahre möglicherweise deine Lücken etwas kleiner, aber die Verzahnung der Backenzähne würde nicht mehr zusammenpassen. Das kann zu Fehlbelastungen der Zähne und damit zu frühzeitigem Knochenabbau führen, und zu Problemen mit dem Kiefergelenk. Nennt sich COPD. Davon können dann Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und Kopfschmerzen kommen.

Neben den Lücken: Wenn du auf die Backenzähne beißt, wie weit stehen die oberen Schneidezähne vor den unteren? Wie sehr bedecken die oberen Schneidezähne die unteren? Ideal sind jeweils nur wenige Millimeter.

Eine Zahnspange, die von der Kasse bezahlt wird, dient nicht in erster Linie dem Ziel, gerade Schneidezähne (den Rest sieht man ja nicht so sehr) zu bekommen, sondern stabile Bissverhältnisse zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  10.11.2021, 06:58

COPD (chronische Erkrankung der Lunge) ist hier total falsch. Was du meinst ist CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). Das ist eine Störung des Kausystems.