Zwei Videos in einem. Normal mit Subway Surfer unten, wieso?

4 Antworten

"Mein Mann hat die Vermutung aufgestellt, dass Autisten [...] so besser die Informationen verarbeiten können"

Ich kann diesen Teil der Vermutung nicht bestätigen. Mich stört das auch sehr. Aber ich würde sagen es kommt auf die Form des Autismus an, weil Autismus ist nicht gleich Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne, die übrigens genau durch diese Videos kürzer wird. Ja, es gibt Leute die sich keine 10 Minuten mehr auf eine Sache fokussieren können und zwischendrin eine andere Stimulation brauchen. Dopamin wird halt freigesetzt und das ist die körpereigene "Droge" die uns an diese Videos bindet

Ich bin übrigens Autist mit ADHS und mich nervt sowas dermaßen, das ich solche Videos nicht gucke, ob das bei anderen Betroffenen anders ist, kann ich aber nicht sagen

Sophia9907
Fragesteller

Aber dann ist die These meine Mannes ja immerhin wiederlegt 😂🙈

Redekunst  30.04.2024, 22:34
@Sophia9907

Das kann man so nicht sagen, Autismus wirkt sich auf jede betroffene Person anders aus, könnte schon sein das es anderen hilft, mir halt nicht.

Das Phänomen ist entstanden um Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne, die durch den sogenannten "vertical content" gefördert wurde, weiter bei der Stange zu halten. Es ist dazu da um den Zuschauer nie zu langweilen, um ihn davon abzuhalten weiter zu scrollen.

Sophia9907
Fragesteller

Für uns ist es definitiv ein Punkt weiterzuscrollen 🤣🫣 ich glaube ich werde alt...

Shark4  30.04.2024, 22:22
@Sophia9907

Wenn das mit TikTok noch lange so weitergeht, holt euch die Jugend noch ein.

Sophia9907
Fragesteller
@Shark4

Zum Glück muss ich dann in keine Meetings. Wer weiß, vielleicht wird dann auch im Hintergrund irgendwas abgespielt. Nene, damit darf mein Mann sich dann beschäftigen 🤣🫣

Das ist für all die "klugen" Kinder auf Tiktok, die ohne diesen zweiten Teil nicht mehr genug Konzentration für den eigentlichen Inhalt des Videos haben. Im Endeffekt ist es für normale Menschen komplett unsinnig.

Schöne Grüße :)