Zwei verschiedene 18650 sehr schlimm?

2 Antworten

nö - die Akkus machst du damit nicht kaputt, aber deine Alien wird evtl. damit garnicht arbeiten. Schlimmstenfalls machst du die Alien kaputt und im "Supergaufall" gasen dir die Akkus oder einer davon aus, weil du den/die überlastest.

Wie die anderen schon geschrieben haben: immer und grundsätzlich nur gleiche Akkus nutzen, die auch gleich alt und gleich viel genutzt sind und dann so ein Paar nicht mehr trennen. Ok - ich nutz meine von der RX auch schon mal einzeln im Pico, wenn ich grad keinen Ersatz für den mithab, aber das ist ne Ausnahme die nur selten vorkommt... was ich auch nicht mach, ist die Paare untereinander zu mischen... ich hab meine Akkus mit verschieden farbigen Schrumpfschläuchen neu gemacht, damit ich die verschiedenen Akkusorten besser voneinander unterscheiden kann und meine Paare lager und lade ich immer nur zusammen und pass auf, das ich die nie vertausche... jedes Paar hat ne eigne Akkubox, Einzelakkus lager ich in Silikonhüllen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin,

lass es...

Nur weil beide grün und von Sony sind passen sie so gar nicht zusammen.

Messwerte zeigen, dass die Zellen sind unterschiedlich entladen.

Beim aufladen ist der VTC5 schneller voll als der VTC6, was dazu führen kann, dass der VTC5 überladen wird.

Akkus altern mit jeder Auf-/ Entladung. Selbst wenn es die gleichen Akkus wären, ist der ältere Akku weniger leistungsfähig.

Grundsätzlich gilt bei Akkuträgern mit mehr als einem Akku:

Immer nur Akkus vom gleichen Typ und Alter (Ladezyklen) verwenden. Immer nur zusammen, als einen Satz, verwenden, nicht mit anderen Akkus (auch nicht mit gleichen Typen) von anderen Sätzen mischen.

Abhängig von der Leistung die Du brauchst, ist der VTC6 im Alien nur eingeschränkt nutzbar, da der Akku sich bei hohen Entladeströmen (>15A) sehr stark erwärmt. Besser in dieser Disziplin ist der Sony Konion VTC5A, und davon zwei neue.