Zwei Fragen an die Elekro-Profis unter uns:

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Spannung des Haushaltsstromes von 230V~ und einer 10-flammigen Reihenschaltung ergibt sich eine Einzelspannung von 23V. Von daher ist dieser Wert kein Problem. Wichtig ist, dass die Gesamtbelastung nicht die auf dem Typenschild angegebene überschreitet. 10 x 3W ergeben 30W - also kein Problem.

Nimm die mit 23 V.

ZU deiner anderen Frage. Theoretisch kann man das. Man sollte es aber nicht tuen. Eine Mehrfachsteckdose kann ja durchaus Geräte beinhalten, die eventuell nicht zu der Maximal Leistung der anderen Mehrfachsteckdose passen...

Am besten wäre es hier also, eine Mehrfachsteckdose mit mehreren "Steckdosen" zu kaufen. GIbt ja nicht nur welche mit 3. Sondern auch mit 10, 15 usw.

Kannst die mit 23 Volt / 3 W. nehmen,das macht nichts aus,Steckerleisten kannst du so viel aneinander reihen,wie du möchtest !!! Normalerweise ist so eine Leiste bis 3500 W . ausgelegt,solange du also nur TV - CD / DVD ,deinen Bogen,usw.anschließt,passiert da nichts. Selbst wenn du sie überlasten solltest,darf da bei deutscher Herstellung mit Prüfsiegel nichts passieren,da fliegt eher deine Hauptsicherung raus.

23 statt 24 Volt sollte kein Problem sein. 34V-Kerzen werden vermutlich dann etwas weniger hell leuchten. Die Watt-Zahl sollte aber möglichst stimmen.

ob 23 oder 24 Volt das macht nicht viel unterscheid. 10 Kerzen á 23 Volt in Reihe das sind 230 Volt., 10 Kerzen in Reihe á 24 Volt das sind 240 Volt. an der 230 Volt Haushaltssteckdose leuchten sie einen Tick dunkler, halten dafür aber auch viel länger.

wichtig ist, dass alle deine Kerzen die gleichen Werte haben. sonst kann es passiren, dass das Ganze aus dem Gleichgewicht gerät, und dann einige Birnen dunkler werden, die Spannung "sammelt" sich dann an den übrigen, die brennen dann natürlich durch, weil sie zu viel auf die ohren bekommen...

du kannst ja mal, wenn du dir die bastelei zutraust, zwei E27 Fassungen in Reihe zu schalten. in eine schraubst du eine 60 Watt Birne, in die andere eine 40er (je 230 Volt. beim einschalten wirst du feststellen, wie die 40er immer heller wird, die 60er immer dunkler. passieren kann hier nichts, weil die birnen ja 230 volt aushalten...

lg, Anna