Zwangsversteigerung Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst mitbieten, ich gehe davon aus, dass du jede menge professionelle mitbieter hast, die den preis wieder auf das aktuelle marktniveau heben.

Der bei Zwangsversteigerungen angegebene Preis ist nicht selten ein Mindestgebot und natürlich weißt du auch nicht, in welchem Zustand die Immobilie letztlich ist. Und womit die Immobilie ggf. noch belastet ist.

Wenn da großflächig Asbest verbaut ist oder unter den Tapeten alles voller Schimmel, dann zahlst du am Ende drauf oder kannst mit der Immobilie nichts anfangen.
Abgesehen davon laufen Versteigerungen nicht im Sinne von 'ich nehme die zu diesem Preis'. Da kommen Gebote und der Vertragsschluss erfolgt dann mit ZUSCHLAG.

verreisterNutzer  11.02.2022, 14:54

Könntest du mir vielleicht drei unterschiedliche Gründe nennen, Warum ist eine Zwangsversteigerung gibt wahrscheinlich irgendwie sowas wie krank geworden oder irgendwie arbeitsunfähig oder arbeitslos oder oder oder stimmt das?

Da es eine Zwangsversteigerung ist, ist der angegebene Preis i.d.R. der Mindestpreis oder ein entsprechender Anteil des Verkehrswertes. Bei mehreren Interessenten wirst Du sie also nicht für den Preis bekommen.

  • Wunschdenken. Eine zwangsversteigerte Immobilie ist selten billiger als eine "normal erwerbbare". Und man kauft die Katze im Sack. Kann sein dass da massive Schimmelschäden o.ä. vorliegen und man hat schlichtweg Pech gehabt.
  • Zwangsversteigerung ist eine Auktion, da kann man nicht anrufen und sagen "ich nehm sie für Betrag X". Man bietet mit anderen Interessenten und das treibt den Preis hoch.

Bei einer Versteigerung gewinnt der Meistbietende.