Zwangsfördernd und nicht zwangsfördernde pumpen...erklärung auf blond?

2 Antworten

Eine zwangsfördernde Pumpe ist z.B. die klassische Kolbenpumpe. Sie "verdichtet" das zu fördernde Medium und erzeugt durch die Verdrängung aus dem Kolben einen Zwang auf das Medium. Wenn man sie gegen eine geschlossene Armatur laufen lässt, erzeugt sie einen immer größeren Druck bis schließlich Armatur oder Pumpe nachgeben.

Nicht zwangsfördernde Pumpen sind z.B. Kreiselpumpen. Hier wird nur durch strömungsmechanische Effekte das Medium bewegt. Wenn man hier eine Armatur absperrt, dann "rührt" die Kreiselpumpe eben einfach weiter ohne einen steigenden Druck zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Trauri07  10.09.2020, 18:30

Sehr gut erklärt👍

Der Druck bei der Kreiselpumpe steigt ebenfalls, bis zum Erreichen der Nullförderhöhe, liegt die oberhalb des Designdruckes der Rohrleitung, erfolgt ebenfalls eine Beschädigung dieser.