Könnte mir jemand bitte erklären ,was ,,gerissen" heißt?

6 Antworten

Gerissen ist wie ein "schlitzohr".

Ein Kind wo Leute austrickst kann gerissen sein. Oder jemand der eine Sicherheitslücke ausnutzt ist gerissen. Oder jemand der etwas raffiniertes macht.

Oh raffiniert ist ein gutes Wort für "gerissen".

Wir reden hier nur von der Eigenschaft, nicht "reißen" wenn z.B eine Schnur reißt.

darkgreen19
Fragesteller

Danke für deine Antwort,dass hat mir sehr geholfen!

SirPanda  15.07.2021, 15:07
@darkgreen19

Sehr gerne : )

Man kann halt im positiven Sinne gerissen sein, aber auch im negativen Sinne : )

Kommt daher SEHR auf den Kontext und die Situation an, aber ich denke "raffiniert" ist ein gutes Wort dafür

In welchem Kontext denn?

"Der Faden ist gerissen" -> der Faden ist kaputt / in zwei Teile

"Der Typ ist echt gerissen" -> jemand ist hinterhältig, nicht zu unterschätzen

darkgreen19
Fragesteller

Ich meine das 2. Beispiel und danke für deine Antwort!

Fast immer eine gute Adresse für solche "Vokabelfragen":

https://www.duden.de/rechtschreibung/gerissen_durchtrieben_gewitzt

PS: Achte bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Gruß, earnest

darkgreen19
Fragesteller

Danke,für deine Antwort und für den Tipp mit der Zeichsensetzung und Rechtschreibung.Ich werde mehr darauf achten.

So ne Kombination aus hinterhältig und schlau würde ich sagen ;D

Google sagt: nicht überlistbare

Also quasi überlegen sein, aber passt eig nicht so

darkgreen19
Fragesteller

Danke,dass hat mir wie die anderen Antworten sehr geholfen!

Hi,

Gerissen bedeutet wenn jemand listig ist. Das ist es.

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung