Erklärung, Lithiumchlorid über Hähnchenknochen.

1 Antwort

Moin,

du spielst wahrscheinlich auf die Geschichte an, die man sich vom alten Bunsen und seinem Freund im Restaurant erzählt. Nämlich dass Bunsen Lithiumchlorid über die Knochen seines gerade abgenagten Hühnchens streute, um herauszubekommen, ob der Wirt die Knochen noch dazu verwendet, die Hühnerbrühe für den nächsten Tag daraus zu kochen?!

Wenn es um diese Geschichte geht, dann machte Bunsen das deshalb, weil mit den Hühnerknochen auch das Lithiumchlorid in die Brühe gelangt. Das Lithium(ion) hat nun die Eigenschaft, Brennerflammen rot zu färben. Das kommt daher, dass die Elektronen des Lithiums die Hitzeenergie der Flamme aufnehmen und dadurch angeregt werden (sie springen in vom Atomkern weiter entfernte Energienieveaus). Den angeregten Zustand können sie allerdings nicht beibehalten, so dass sie bald in ihr ursprüngliches Energieniveau zurückkehren. Dabei geben sie die aufgenommene Energie wieder ab, aber nicht in Form von Wärme, sondern in Form von Licht, in diesem Fall in Form von rotem Licht. Deshalb färbt Lithium die Brennerflamme rot.

Und da in der Geschichte mit dem alten Bunsen die Flamme seines mitgebrachten Gasbrenners rot wurde, war klar, dass der Wirt tatsächlich die Knochen vom Vortag zum Herstellen der Hühnerbrühe für den Folgetag benutzt hatte, klar?

Das ganze Phänomen bezeichnet man als "Flammenfärbung". Das machen manche Metalle (bzw. ihre Salze)...

LG von der Waterkant.

ja richtig, die geschichte von bunsen :DD DANKE DIR!

Vielen Dank DedeM! Wir mussten das Selbe als Hausaufgabe machen! Vielen, vielen Dank!!!