Zuteilung von Aufgaben im öffentlichen Dienst, außerhalb der Stellenbeschreibung?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich erste einmal die neuen Aufgaben übernehmen und sie gut ausführen, damit dein Chef zufrieden ist. Er kann dir für einen kurzen Zeitraum höherwertige Aufgaben übertragen, sozusagen als Test, ob du für die EG12 geeignet bist.

Wenn diese neuen Tätigkeiten in deine Stellenbeschreibung aufgenommen werden sollen, ist das m.E. auch durch den Personalrat abzusegnen, das hieße, wenn man dir diese Aufgaben offiziell überträgt, dann muss auch der Rubel entsprechend rollen = EG12-Stelle. Dafür müssen auch Mittel bereit stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist nicht überqualifiziert- du hast dich auf die Stelle mit den Anforderungen beworben und das Angebot angenommen. Es steht dir frei dich auf Stellen entsprechend deiner Qualifikationen zu bewerben.

Der Rest : Schwierig, warum seid ihr unterbesetzt? Werden die Stellen nicht ausgeschrieben oder findet sich niemand Geeignetes?

Warum wird die 12er Stelle nicht ausgeschrieben?

Dann stellt sich die Frage, ob in deiner Behörde die Stellen bewertet sind - dann könnte man die Stellenbewertung durch Aufteilung der Aufgaben verändern oder auch beide Stellen abwerten.

Dann hat der Personalrat hier noch mitzureden - Änderung in der Organisation.

Es ist eine Chance- wenn die Stellen nicht bewertet sind, auch wenn der Anspruch auf Höhergruppierung erst entsteht, wenn die höherwertigen Tätigkeiten von der Amts/Personalabteilung schriftlich übertragen werden.

Ich persönlich - wenn die Aufgabe mir gefällt - würde ich sie übernehmen und nach einem Jahr mich nach einer Höhergruppierung erkundigen. Du gehst zwar auch fürs Geld arbeiten- aber nicht nur hierfür. Vorher würde ich aber mit dem Personalrat reden.