Zusammenhang zwischen Pilz und Baum?

3 Antworten

Die Symbiose zwischen Baum und Pilz wird Mykorrhiza genannt. Der Baum liefert dem Pilz Flüssigkeit und Sauerstoff, während der Pilz Nährstoffe für den Baum bereit stellt. Deshalb sind die Pilze auch so wichtig für den Wald. Ohne diese würden die Bäume irgendwann "verhungern". 

Soweit ich weiß, zersetzen Pilze alte Blätter, Bäume, ... und geben die Nährstoffe an den Baum weiter. Aber vertraue besser nicht 100% darauf. Das ist bloß das was ich mich Glaube zu erinnern aus den Unterricht

 Mykorrhizapilze liefern der Pflanze Nährsalze und Wasser und erhalten ihrerseits einen Teil der durch die Photosynthese der (grünen) Pflanzen erzeugten Assimilate. (=Zucker)

Zusammenhang Elektrizität und Magnetismus?

Zusammenhang Elektrizität und Magnetismus? was ist da der zusammenhang? bin in der 9. Klasse bitte erklärt mir es so das es ein Realschüler versteht :D

...zur Frage

gibt es auch baum pilze die essbar sind?

hi hab heut nen spaziergang im wald gemacht und habe jede menge verschiedene pilze an den bäumen gesehen und habe mich gefragt ob es auch essbare von denen gibt, habs schon versucht zu googlen aber da bin ich leider nicht fündig geworden. würde mich sehr auf ne antwort freun :)

...zur Frage

Sind Pilze, die unter/bei Bäumen wachsen auch Parasiten?

Oder nur die, die direkt am Baustamm den Baum befällt? Ich konnte das nirgends finden!?

...zur Frage

Gibt es ein Zusammenhang zwischen Konjunkturschwankungen und Wirtschaftswachstum?

Gibt es ein Zusammenhang zwischen Konjunkturschwankungen und Wirtschaftswachstum?

Gibt es ein Zusammenhang zwischen Konjunkturschwankungen und Wirtschaftswachstum ? Sind sie unabhänigig voreinander oder nicht? Wenn sie zusammenhängige haben , worin besteht dieser zusammenhang ?

...zur Frage

Unterschied zwieschen Giftigen und essbaren Pilzen

Ich war in Urlaub mit meinem Cousin im Wald Pilze sammel, da ich aber keine ahnung hatte hat er mir gesagt das Pilze die unter dem Pilz Hut aussehen wie Schwämme und die Giftigen haben rillen unter dem Pilz Hut wie beim Champignon.

Jetzt möchte ich selber Pilze sammeln gehen und wollte fragen ob er wirklich recht hat oder ob es nur zufall ist. Da ja die Champignons ja rillen haben und nicht Schwamm artig.

...zur Frage

Kann man Pfifferlinge auch mit einem giftigen Pilz verwechslen?

Ich würde nicht irgendwelche Pilze im Wald sammeln gehen, sondern gezielt nach Pfifferlingen Ausschau halten. Wer kennt sich mit Pilzen aus und kann mir sagen, ob es eine Pilzsorte gibt, die dem Pfifferling ähnelt, aber giftig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?