Zusammenfassung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob das das erste Kapitel ist aber hier die Zusammenfassung:

Nach dem Fall der Mauer lernt die noch 13-jährige Eva aus Lilienthal ihren Großvater Robert Seemann aus Ost-Berlin kennen, der zu DDR-Zeiten ein sehr erfolgreicher Schriftsteller war. Schon damals interessiert sie sich für seine Erzählungen und ihre Familiengeschichte. Da Evas Vater Wolfgang Seemann mit Robert Seemann seit seiner Jugend zerstritten ist, gab es über Jahre hinweg keinen Kontakt, das Treffen nach der Wende hat Evas Mutter Annegret Seemann organisiert. Als Eva 21 ist, erreicht sie ein Brief des Großvaters, sie solle schnellstmöglich kommen, falls sie noch Interesse an ihrer Familiengeschichte habe, denn das Haus, in dem ihr Großvater wohnt und das ein Museum sein könnte, würde bald abgerissen werden. Schnellstmöglich eilt sie nach Berlin und lernt dort weitere Bewohner des Hauses kennen. Einer der Bewohner ist Grigorij Jefimowitsch "Gregg" Massejew, in den sich Eva verliebt. Zusammen mit Obdachlosen und Punks, sowie der rettenden Idee von Evas Großtante retten sie die beiden Gebäude. Am Ende des Buches begeht der Großvater Selbstmord aufgrund einer fortgeschrittenen Krebserkrankung. Die Geschichte ist in Form eines Briefes an Evas Ururgroßmutter Hermine Stargraff geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Ans1gar 🙋🏻‍♀️