Zusätzliche Steckdose ins Zimmer montieren lassen?

3 Antworten

das kommt ganz darauf an, wieviel Meter du zurück legen möchtest. WICHTIG immer senkrecht oder waargerecht verlegen und nie auf Nagel höhe. Tipp mess dir deine Sachen aus und geh zu nem nahe gelegenden Elektroniker. Der verkauft dir die Sachen sowie du sie brauchst, da dir der nächstbeste Baumarkt das Geld aus der Tasche ziehen wird... Schätzungsweise würde ich mal bei unter 5m , sprich von einer bereizt vorhandenen Steckdose bis zu deiner geplanten cirka 20-30€ tippen. Wobei ich dir echt keinen genauen Preis vorbeten kann srry.

wenn du selbst was machst wie schlitz klopfen kann es je nach kabelllänge mit 50 euro reichen

Wenn Du einen Handwerker nimmst der Dir die Steckdose montiert wird's teuer. Mindestens eine Stunde Arbeitszeit plus Anfahrtkosten. Wenn Du es selbst erledigen kannst, dann ist Frage eins: Die zusätzliche Steckdose über Putz oder auf Putz. Wenn auf Putz, dann die nächste zu dem neuen Platz stehende Steckdose aufmachen, (vorher stromlos machen, Sicherung raus, Deckel abschrauben), dann die Klemmschrauben in der Dose lösen, Steckdose herausziehen, an der Seite Putz/Wand einkerben, dass das neue Kabel dort herausgezogen werden kann. Die drei Pole vom neuen Kabel (3 x 1 mm² oder 3 x 1,5 mm²) entsprechend der vorhandenen Farben des Anschlußkabels (gelbgrün = Erde - wichtig) und blau, braun oder schwarz unterklemmen. Das Kabel dann nach unten zur Scheuerleiste legen, mit Kabelschellen (8mm) befestigen, die Steckdose mit Dübeln auf dem Putz befestigen, feritg. Fall Unterputzverlegung, im Prinzip gleich vorgehen, nur mußt Du dann im Putz eine Rille für das Kabel ausstemmen und für die Unterputzsteckdose in den Stein, die Wand mit einem Kreisschneider ein entsprechendes Loch bohren. Solltest Du eine Rigips Innenwand haben, ist es natürlich einfacher.