Zur Konfirmation Küchla austragen ´?

4 Antworten

Wenn das bei euch noch so Brauch ist, dann solltest du es auch tun.
Bei uns ist es so, dass an der Konfirmation nach dem Mittagessen Kuchen portioniert und ausgefahren wird zu allen Leuten, die gratuliert oder ein Geschenk geschickt haben. Das waren bei uns im Dorf meist so zwischen 30 und 60 Portionen. Gemacht wurde es nach dem Mittagessen, so dass die Leute zu ihrem Nachmittagskaffee auch Kuchen zu essen hatten. Die bekamen ja oft auch von anderen Konfirmanden ebenfalls etwas.
.
Ich finde solche alten Braeuche schoen. Es geht in der heutigen Zeit so vieles unter, dass man ruhig auch mal einen alten Brauch am Leben erhalten kann.

Wußte gar nicht,daß es diesen uralten Brauch noch gibt!Zur Zeit meiner Kommunion wurde jedem in der Nachbarschaft der gratulierte oder ein Geschenk brachte Küchle gegeben oder ein Kuchenpaket!Sicher ist das in manchen Gegenden auch heute noch üblich!

Müssen tust du garnix, aber z.B. bei uns haben unsere evangelischen Nachbarn uns Kuchen gebracht wenn nach der Feier noch welcher übrig war...

Frag dort, wo Du es "gehört" hast. Ich kenne einen solchen Brauch nicht.