Zur Konfirmation Küchla austragen ´?

5 Antworten

Wenn das bei euch noch so Brauch ist, dann solltest du es auch tun.
Bei uns ist es so, dass an der Konfirmation nach dem Mittagessen Kuchen portioniert und ausgefahren wird zu allen Leuten, die gratuliert oder ein Geschenk geschickt haben. Das waren bei uns im Dorf meist so zwischen 30 und 60 Portionen. Gemacht wurde es nach dem Mittagessen, so dass die Leute zu ihrem Nachmittagskaffee auch Kuchen zu essen hatten. Die bekamen ja oft auch von anderen Konfirmanden ebenfalls etwas.
.
Ich finde solche alten Braeuche schoen. Es geht in der heutigen Zeit so vieles unter, dass man ruhig auch mal einen alten Brauch am Leben erhalten kann.

Am Besten 3/4 Stücke Kuchen pro Haushalt (bei größeren Familien natürlich etwas mehr). Freunde/ Bekannte aus dem Dorf damit eine Freude machen. Bei guten Bekannten (vor allem natürlich die älteren Bekannten wie Patentante etc) auch die Nachbardörfer mal besuchen. Vor allem bring den Leuten Kuchen, die du gern hast aber nicht einladen konntest aus Platzmangel oder wie auch immer. Achso und das ganze geschieht natürlich vor der Konfirmation meistens Freitags oder Samstags. MFG www.sauwetterschirm.hier-finden.de

Wußte gar nicht,daß es diesen uralten Brauch noch gibt!Zur Zeit meiner Kommunion wurde jedem in der Nachbarschaft der gratulierte oder ein Geschenk brachte Küchle gegeben oder ein Kuchenpaket!Sicher ist das in manchen Gegenden auch heute noch üblich!

-wem gehört deutschland?

hallo leute wem gehört das land deutschland? muss doch sowas wie bestizer haben

...zur Frage

Taufe und Konfirmation?

Ich habe 2 Fragen: Wann sollte man sich denn taufen lassen? Hab gehört irgendwann im Mai oder so... Und kann man die Taufe gleich MIT der Konfirmation zusammen machen?

...zur Frage

Frage:Zeitung austragen

wie viel geld bekomt man fürs zeitung austragen ?

...zur Frage

Wann wird es kalorienFREIES essen geben?

Ich meine damit Produkte die ähnlich wie light Cola, Cola zero wenige bis gar keine Kalorien haben. Wann wird die Lebensmitteltechnik solche Lebensmittel herstellen können, was denkt ihr? Ich denke da so an kalorienfreie Kuchen/Torten/Eis etc.

...zur Frage

Zeitung austragen, Wie läuft das ab?

Ich bin 14 Jahre alt geworden und wollte nach den Ferien einen Nebenjob machen, um einige Dinge für die kommenden Geburtstage meiner Familie vorzubereiten.

Meine Fragen lauten also:
Wie melde ich mich an?

Was passiert beim Gespräch?

Bekomme ich eine Route?

Kann ich selber entscheiden, wo ich Zeitung austragen darf?

Was muss ich können, um Zeitung auszutragen (Außer Zeitung Falten)?

Kriege ich einen Wagen?

Wie lange habe ich Zeit?

Wann muss ich Zeitung austragen?

Wie oft kann man pro Woche Zeitung austragen?

Kann ich selber entscheiden wie viele ich austragen will? (Pro Woche)

Warum dauert Zeitung austragen einige Stunden?

Irgendwelche Tipps beim Zeitung austragen?

Waren viele Fragen!
Freue mich auf die Antworten ^^

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man zur Konfirmation und von wem?

Heii:) Also seit ich ca. 11 bin wollte ich zur Konfirmation weil ich mich für Reli interessiere und mir das auch großen Spaß macht. Als ich gehört hab, dass es dort auch noch Feste gibt, wollte ich das noch mehr machen:) Jetzt hab ich von einigen Freundinnen erfahren, dass man da Geld bekommt? :O wieso? wie viel? und was soll man damit anstellen?:D man geht doch zur konfi wegen dem glauben, nicht wegen der kohle!! Außerdem von wem soll man das ganze Geld bekommen? Wer schenkt irgendwelchen Kindern viel Geld, die man nicht mal kennt und die nur dort hingehen deswegen?

Und kann ich auch zur Konfi gehen, wenn ich ein ganzes Schuljahr lang vom Reliunterricht abgemeldet war und mich jetzt wieder anmelde? Außerdem bin ich nicht getauft, kann ich das dann trotzdem machen?

danke im voraus:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?