Zum gasaustausch?

2 Antworten

  • große Austauschfläche
  • kleiner Diffusionsweg

Diese beiden Bedingungen sind in der Lunge in nahezu idealer Weise gegeben. Zum einen bilden die Lungebläschen durch Oberflächenvergrößerung eine Austauschfläche von ca. 100 Quadratmetern. Das wäre auf dem Boden ausgebreitet so groß wie eine stattliche Wohnung.

Zum anderen ist diese Austauschfläche, durch die die Gasteilchen hindurch diffundieren müssen, sehr dünn gehalten, nämlich nur 1/1000stel Millimeter dick. Druckerpapier hat eine Dicke von ca. 1/10tel Millimeter. Wenn du also eine Seite aus dem Drucker nimmst und diese nochmals in 100 Scheiben schneiden würdest, dann wäre eine Scheibe so dick, wie die Blut-Luft-Schranke der Lungenbläschen, durch die die Gasteilchen hindurch müssen. Es gelingt ihnen daher recht schnell, sie brauchen nur 0,3 Sekunden, um von der Lungenbläschenluft in das Blut der Lungenkapillaren oder umgekehrt vom Blut der Lungenkapillaren in die Luft der Lungebläschen überzutreten. LG

Heysirihp
Fragesteller

danke schön! Hat mir sehr geholfen

Weil es sehr viele Lungenbläschen gibt (?)