Zum Frauenarzt ohne Termin wegen Pillenwechsel

6 Antworten

Beides: Ja!!!

Wenn du deiner Ärztin nicht traust, überlege ggf. einen Arztwechsel. Aber ohne Termin wirst du bei deiner momentanen Praxis sicher die besten Chancen haben. Sage dass es sehr dringend ist. Und lass dich nicht bequatschen. Du musst nicht das Versuchskaninchen spielen. Aber soweit ich weiß sind diese langen Listen mit üblen Nebenwirkungen normal bei der Pille, auch bei denen, die schon länger auf dem Markt sind. Es ist halt ein hormoneller Eingriff in den Körper. Kondome wären sicher "gesünder" aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.

lg

Sicher, dass es eine neue Pille ist? Ich habe jahrelang eine relativ teure Sorte genommen und letztes Jahr ist eine "neue" erschienen, die genau die gleiche Pille ist, aber nur einen anderen Namen hat, weil da das Patent oder sonstawas ausgelaufen ist.

In Packungsbeilagen steht immer allerhand beunruhigendes Zeug. Ich hatte mal einen Hustensaft, in dem stand, dass Halluzinationen, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen möglich wären... normaler Hustensaft.

Ansonsten: Es bringt ja nichts, wenn du ein Präparat zu Hause hast, dass du nicht nehmen willst. Ruf einfach nochmal an und frag, ob sie dich dazwischen schieben können. Vielleicht hat ja mal jemand abgesagt oder so.

Pille aussuchen halte ich für eine relativ schlechte Idee. Deine Frauenärztin (wenn sie denn gut ist) kennt sich aus, hat jede Menge Patientinnen, von denen bestimmt viele die Pille nehmen. Sie hätte dir sicher keine verschrieben, bei der viele ihrer Patientinnen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dir fehlt da einfach der Übernlick, als dass du dir da was aussuchen kannst. Du kannst aber natürlich deine Zweifel anbringen.

naja also bei meiner geht das ,da kann ich dann wenn was is am nächsten tag hin, muss dann halt länger warten... aber wenn du eine neue suchst weiss ich nich, kannsein die muss dich ja erst untersuchen ode rkennen lernen,das es länger dauert.... je nach zulauf ... aber nen monat auf termin warten is schon viel....

und ne auswahl? sicher, nur DU bestimmst welche du nimmst!

Der Wartezeitraum ist nun mal so lange, ich spreche da aus Erfahrung. & du darfst mitbestimmen, welche Pille du haben möchtest. War jedenfalls bei meinem Frauenarzt so.. Er fragte mich, ob ich eine bestimmte Pille haben möchte .. dementsprechend hat er mich dann beraten...

LG Anuket

Die Nebenwirkungen dürften bei allen Pillen gleich sein. Wieso also wechseln. Schau einfach wie du persönlich sie verträgst und gut ist.Sollte es zu Nebenwirkungen kommen kannst du immer noch wechseln. Zumal man die Pilleam besten erst mal 3 Monate nehmen sollte umüberhaupt über Nebenwirkungenurteilen zu können.