Zum ersten Mal Achterbahn fahren (Looping) ( Schraube)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an. Im Grunde kann man sagen, dass ein Looping als Achterbahnelement viel unspektakulärer ist, als er aussieht. Nahezu langweilig. Wenn er richtig konstruiert ist (und davon geht man einfach mal aus), erfährst du beim Durchfahren des Loopings keinerlei Kräfte. Der Physiker würde sagen, die Zentripetalkraft wirkt der Zentrifugalkraft entgegen, sodass sie sich scheinbar gegenseitig aufheben. Du fühlst dich schwerelos. Das ist nicht unangenehm, und übel wird dir dabei auch nicht. Außerdem ist das Ganze auch sehr schnell wieder vorbei. Der Vollständigkeit halber sollte man aber vielleicht ergänzen, dass manche, besonders ältere, Achterbahnen sehr kleine Loopings haben, die im Verhältnis zu schnell durchfahren werden, wodurch man ein wenig in den Sitz gepresst wird (positive g-Kräfte). Das ist aber weiter auch nicht schlimm.

Schrauben sind so ähnlich wie Loopings. Man merkt meistens nicht so viel davon, wenn sie ausgeglichen sind. Allerdings kommt es bei ihnen häufiger vor, dass der Wagen schon zu langsam hindurchfährt, wodurch der Passagier im Sitz ein wenig zur Seite geschleudert wird. Aber auch das ist wirklich nicht schlimm und sehr schnell vorbei.

Um welchen Freizeitpark bzw. welche Achterbahn handelt es sich denn? Da gibt es natürlich sehr große Unterschiede. Bei Achterbahnen mit Schulterbügeln z.B. kann es mal passieren, dass man sich in einer unsauberen Spirale seitlich den Kopf stößt. Bei Inverted Coasters (die Wägen befinden sich unterhalb der Schienen) erfährt man Inversionen intensiver als bei "normalen" Achterbahnen, während besonders Schrauben bei Flying Coasters (die Passagiere liegen unterhalb der Schienen) sehr harmonisch sind und als natürliche, fließende Bewegung empfunden werden. Der Looping und die drei Schrauben bei blue fire (Europapark) sind z.B. sehr familienfreundlich und für "Anfänger" geeignet. Nur in der letzten Schraube ist der Wagen vielleicht einen Tick zu langsam.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn dir bei solchen Sachen vielleicht übel oder dir schwindlig werden könnte, konzentriere dich während der Fahrt auf die Schienen vor dir, nicht auf den Horizont. Dann merkst du kaum, wann du über Kopf bist.

Achterbahnen sind toll, du wirst es lieben :D

Viel Spaß!

Hi :) Also ich bin ein totaler Achterbahn Freak und meiner meinung nach spürt man die loopings und schrauben eher weniger. Also ich spüre die loopings meistens gar nicht aber die schrauben sind da schon heftiger. Aber es ist eben ein saugeiles gefühl wenn mann die schraube fährt, ich denke dass eine schraube gefühlsmäßig am härtesten ist ( mal ganz von den steilen stürzen nach unten abgesehen ; D ). Obwohl ich schon fast alle achterbahnen in Deutschland gefahren bin hab ich beim anblick dieser harten achterbahnen auch manchmal einbisschen angst ;) aber an deiner stelle würde ichs einfach mal ausprobieren. Die fahrt sieht von unten viel länger aus als sie in Wirklichkeit ist. Sie ist in 30 sek. Vorbei und danach hat man meistens bock auf ne 2te runde ;) hoffe ich konnte dir helfen und sorry das es jetzt so ein langer text geworden ist. Noch eine frage: in welchen freizeizpark fährst du?

Thisismyname
Fragesteller

Ich komme aus dem Norden da ist das dichteste der Heidepark :) Obwohl den Hansapark gibt es auch noch ..

lolawelle  17.10.2014, 20:18
@lolawelle

Und nich vergessen: Fluch von novgorod. Beste Achterbahn die ich glaub jemals gefahren bin:D

Das mulmige Gefühl ist doch normal, vor allem wenn man noch nicht oft auf Achterbahnen war. Aber genau dieser Nervenkitzel macht doch den Spass aus. Du weisst, dass dir nichts passieren kann. Je krässer die Achterbahn ist, desto besser bist du gesichert.

Ich würd dir dringendst empfehlen, auf die Achterbahnen zu gehen, du wirst es nicht bereuen. Im Gegenteil, sobald du erst einmal drauf warst, wirst du garantiert ein 2. Mal gehen.

Loopings merkt man nicht wirklich dolle. Schrauben hingegen wirbeln dich schon mehr rum. Du wirst dich danach allerdings nicht übergeben müssen, es ist und bleibt ein grossartiges Erlebnis mit Adrenalinfaktor.

Viel Spass! :)

Hey, nein, find ich nicht. Wenn du jedoch schon von Anfang an mit diesem "Hilfe" oder "Angstgefühl" an die Sache ran gehst, kann es nichts werden :D Nimm nen besten Freund mit und geh locker an die Sache ran, es geht so schnell, dass merkst du wirklich nicht extrem :)

Also mir ist bis jetz noch nie schlecht geworden, obwohl ich schonmal mit nem Ding gefahren bin was die ganze Zeit nur Loopings gemacht hat (okay nach der 12 runde wurde es dann etwas komisch xD) . Ich denk das kommt ganz auf die Person an, aber ich hab noch nie jemanden danach spucken gesehen also ist die Wahrscheinlichkeit dass du kótz eher gering, du kannst ja zur Sicherheit ne Tüte mitnehemen. Man merkt den schon, aber es ist halt n adrenalinkick und macht wie ich finde Spaß, schlimmer finde ichs wenns seeeehr langsam und steil hochgeht. Du kannst es ruhig ausprobieren :)