Zugriff auf Mails von Thunderbird nach Wechsel der PC-Platine noch möglich?

3 Antworten

Thunderbird ist nur ein Programm mit dem du auf ein Postfach zugreifst.

Zugriff via POP3: da werden die Mails meist heruntergeladen und lokal gespeichert. Platte gelöscht -> Mails weg.

Zugriff via IMAP: da bleiben die Mails auf dem Server und werden lediglich lokal angezeigt. Alle nicht vom Server gelöschten Mails sind auch nach einer Neuinstallation noch da.

Übrigens bedeutet ein Mainboarddefekt nicht zwangsläufig Datenverlust auf der Festplatte. Da war wohl jemand entweder voreilig oder zu gründlich.

Deine Mails sind doch eigentlich bei deinem Provider hinterlegt. Thunderbrid und andere Mailprogramme greifen doch nur darauf zu.

Bei Neuinstallation müsstest du also auch an alle Mails dran kommen.

Komme ich irgendwie an Mail irgendwie noch dran?

Wie wäre es, deine Datensicherung zu nutzen. Wenn dir die Mails wichtig waren, dann sind die ja in der Sicherung enthalten. Ansonsten.... nicht gesichert = unwichtig!

Wenn du Thunderbird via POP3 mit dem Mailserver verbunden hast, dann werden die Mails auch auf dem Mailserver nicht mehr zu finden sein. Hast du hingegen IMAP verwendet, sind zumindest die nicht gelöschten Mails noch auf dem Server deines Mailproviders und werden bei erneuter Verbindung deines Mailclients wieder auf den Rechner übertragen.

Jensen1970  04.10.2023, 15:45

Das ist Unsinn.