Zufall, ich denke nicht, oder?

2 Antworten

Selektive Wahrnehmung und/oder selbsterfüllende Prophezeiung.

Das erste bedeutet du achtest bewusst oder unbewusst besonders auf das was du gerade möchtest. Wenn du zB in der Stadt unterwegs bist und ganz dringend aufs Klo musst nimmst du deine Umwelt und ihre Klos viel bewusster wahr, findest ein Klo und denkst dir 'ein Glück dass da ein Klo war', dabei bist du dort vorher schon zig mal vorbeigelaufen.

Eine selbsterfüllende Prophezeiung bedeutet du gehst von einem bestimmten Ereignis aus und beeinflusst dein Handeln und deine Umwelt dann unbewusst so dass die Annahme eintritt oder zumindest wahrscheinlicher wird. Du gehst zB davon aus dass der Busfahrer unfreundlich ist, behandelst ihn dann unbewusst entsprechend(grüßt ihn nicht, sagst nicht bitte und danke) und fühlst dich dann in deiner Annahme bestätigt weil er dein Verhalten erwidert.

Es gibt keine Zufälle. Es fällt einem zu was fällig ist.