Zündkerze oder Zylinder kaputt? -.-

4 Antworten

Diese Frage kann man nur mit "Ja" beantworten. Es kann. Aber das hilft dir nichts. Es kann auch Spritmangel sein, oder Luftmangel. Diesen Fehler muss man klassisch eingrenzen. Man muss feststellen, ob das Benzin aus dem Tank auch im Vergaser ankommt. Man dreht die Kerze raus. Das Kerzenbild kann Aufschluss geben. Ist sie nass, liegt es nicht am Sprit. Ist sie trocken, aber schwarz, läuft dein Roller zu fett. Ist die Elektrode noch scharfkantig oder schon abgerundet (abgebrannt)? --> Austausch. Stimmt der Elektrodenabstand noch?Zeigt sie dir einen kräftigen Funken, liegt es nicht an der Kerze. Nächste Prüfung: Hat der Motor Kompression? Daumen auf das Kerzengewinde drücken, Motor durchdrehen. Spürst du den Druck? Ist da kein Druck, hast du einen Motorschaden.

rasenmaeher55  24.05.2013, 07:45

das mit dem Daumen ist sehr relativ für jemand der keine Erfahrung hat.....

oder Vergaser, oder Kolbenringe, oder Zündanlage, oder.... oder......, jedenfalls ist eine Fernreparatur nicht möglich..... noch nicht.....

Mal Zündkerze abschrauben und Zylinderkopf abnehmen.

Dann kannst du gucken, ob du nen Fresser oder Klemmer hattest.

Versuch's erst einmal mit einer neuen Zündkerze. Möglich sind aber natürlich auch noch andere Ursachen.