Zuckerfest?

Miamore300  07.04.2024, 22:30

Meinst du Zuckerfest? Fest…

Paddi79
Fragesteller

Ja hab mich verschrieben

4 Antworten

Wann das Fastenbrechrnfest ist, lässt sich erst am Abend nach dem 29. von Ramadan mittels der Mondsichelbeobachtung durch zwei vertrauenswürdige, rechtschaffene, anständige und männliche Muslime genau sagen - Nicht davor. Man darf nicht nach den Berechnungen oÄ. der Astronomen etc. gehen, sondern nur nach der optischen Beobachtung der Mondsichel durch die zwei der oben beschriebenen Personen oder den Bericht einer Person mit genannten Eigenschaften.

Wenn sie nicht bzw. nirgends gesehen wird, dann erst wird der Ramadan bzw. Der Monat auf 30 Tage vervollständigt.

Für den Fall Ramadan 1445 n.H. /2024 ist die Mondsichelbeobachtung am Abend des 09.04.24, somit lässt sich auch erst am Abend des 09.04. sagen, ob Dienstag oder Mittwoch das Fest ist.

Zudem dauert das Fastenbrechenfest auch nur einen Tag - keine drei Tage, somit müssen auch keine drei Tage Urlaub/ frei beantragt werden.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ich denke nicht, dass du 3 Tage frei bekommst, aber fragen kostet nichts. Ansonsten müsste 1 Tag kein Problem sein.

7veren⁷

Wq alykum salam wa rahmatullah,

Man kann 1 Tag frei nehmen, habe ich übrigens auch getan, aber ob du drei Tage frei nimmst kannst kann nicht versichern

Hab so ein Zettel dafür benutzt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Muslime)

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

du meinst Zuckerfest bzw. Fastenbrechenfest

Also in der Regel nehmen die meisten nur einen Tag frei, aber ja, du kannst dir gerne von Mittwoch bis Freitag freinehmen, wenn deine Schule halt auch nichts dagegen hat