Zu wieviel Prozent besteht Lötzinn aus Zinn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was gelötet werden soll:

20–40 %: Verbinden von Kupferrohren, Bleikabeln und -muffen, Zinkdachrinnen
50 %: Feinlöten von Blechen
60-63 % (Sickerlot): Verbinden und verzinnen von elektrischen Leitungen, Drähten, Leiterplatten
>90 %: Verlöten von Konservendosen

bleifreies Lötzinn für Elektronik kann über 95% Zinn enthalten. Anderes entsprechend weniger, je nach Verwendungszweck

Der Handelsübliche hat so ca. 60% zinn und 40% Blei. Allerdings wird in der SMD-Technologie sogar Lötzinn mit bis zu 99% Zinngehalt verwendet.

habe bei google lötzinn zinn anteil eingegeben und der erste treffer war wikipedia und in dem artikel steht

"Verwendung der Zinnlote mit einem Zinnanteil von:

20–40 %: Verbinden von Kupferrohren, Bleikabeln und -muffen, Zinkdachrinnen

50 %: Feinlöten von Blechen

60 … 63 % (Sickerlot): Verbinden und verzinnen von elektrischen Leitungen, Drähten, Leiterplatten

>90 %: Verlöten von Konservendosen"

hoffe konnte helfen :)

50% Löt

50% Zinn