Zu wenig Geld fürs Geburtstagsfeiern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkoholische Getränke sind teuer, bitte deine Gäste alkoholische Getränke selber mitzubringen. Pizza bestellen ist teuer und eine Familienpizza reicht nicht für 11 Personen. Koche etwas wie eine Mitternachtssuppe oder Chili con oder sin Carne oder Backe selber Pizza. Das ist viel preisgünstiger, dann noch ein paar Alkoholfreie Getränke und ein paar Snacks. Dann kommst du mit 100 Euro für deine Feier aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lade insgesamt 20 Freunde ein mit mit sind es dann 11, ....???

Wenn du wenig Geld hast- kannst du z.B.- statt eine Familienpizza zu bestellen- diese deutlich günstiger selber herstellen.

Mit 100 Euro Budget muss es kein Schnaps sein, für eine selbst angesetzte Bowle reicht auch nen 20iger- 20 für alkoholfrei und mit 60 Rest können sich auch 20 Leute satt essen,- oder fragen mal, wer was mitbringen kann.

Alternativ:

Du kannst deine Feier verschieben und ansparen, bis es reicht...

Das kommt immer auf den Freundeskreis an und wie man miteinander reden kann.

Bei uns war es früher (als wir alle noch nicht wirklich was verdient haben) vollkommen normal dass entweder jeder was mitbringt oder ein Sparschweinchen aufgestellt wird für den Gastgeber.

Dazu muss man aber offen mit seinen Gästen sprechen und vorher klarstellen was von jedem erwartet wird.

Ich würde nur Getränke besorgen und sonst eine "Mitbringparty" daraus machen. ist bei unserem Freundeskreis gang und gebe. Vor allem, da auch einige nicht alles essen (dürfen).

Zur Not macht man ne Whatsappgruppe auf, dass man nicht 10 mal Kartoffelsalat hat.

Also als ich vor Corona meinen 30. Geburtstag im Restaurant gefeiert habe, hat mich das glaub ich mit 15 Personen 400€ gekostet (40€ oder 50€ waren Trinkgeld), gerechnet habe ich mit 800-1.000€ weil ich so gerechnet habe das jeder sich die teuerste Vorspeise, das teuerste Hauptgericht und den teuersten Nachtisch bestellt (Die Gäste durften bestellen was sie wollten), aber kaum jemand hat eine Vorspeise gegessen und viele wollten nur Eis oder Pudding als Nachtisch oder gar keinen.

Also 100-200€ können für eine einfache Feier mit Partypizza durchaus reichen.

eisblume2625
Fragesteller

Ich habe gedacht ich hole uns dann noch Snacks da sind die 100€ vllt nicht drinnen und koche noch eine Kleinigkeit wir sind dann zu 9t