Zu wem sagt ihr ,,Viel Glück mein lieber''

6 Antworten

"Mein Lieber" klingt in meinen Ohren etwas anzüglich. Es wird auch oft in drohender Weise - gar nicht freundlich gemeint - benutzt.

Allein das Wort "mein" als Anrede zu benutzen, halte ich für unangebracht - es sei denn man hat wirklich ein intimes vertrautes Verhältnis zu einander.

Mein Lieber...Kommt von lieb, nicht von Liebe. Falls es das ist, was dich daran stört. Das heißt, du findest ihn lieb. Was sollte daran komisch klingen? Ich sag sowas auch manchmal. Öfter aber aus Spaß und weniger ernst.

Ja das kannst du so sagen :)

Na klar, ich sage das zu meinem besten Kumpel. Da ist doch nichts dabei.

hey

das sich die leute die nichts zu sagen haben nicht einfach mal zurück halten können :D ständig diese ``dumme frage` kommentare -.-

ich finde das kann man durchaus sagen :D