Ohne das ich nun deine Bedürfnisse kenne zu gar keinem von den bislang drei genannten PCs.

Insgesamt würdest du aber beim Dubaro wohl das bessere P/L Verhältnis haben, denn der Unterschied zwischen einem I7 13700KF und einem I9 13900KF beträgt ca 200,-€ während der Preisunterschied zwischen einer RTX 3080 und RTX 4080 rund 500 und mehr beträgt. Ansonsten ist die Wertigkeit der einzelnen Komponenten in etwa vergleichbar.

Aber die Frage was willst du mit den PCs machen? Wenn du nur Spielen willst sind beide PCs viel zu overpowered, dafür braucht mal keinen I7 oder gar I9 der 13th Gen.

Und auch eine RTX 4080 wäre bei allen Auflösungen unterhalb von 4K absolute Verschwendung. Selbst bei 4K Auflösung ist eine RTX 3080 noch immer total ausreichend und wer nur in Full HD oder WQHD (1440P) spielen will, dem reicht auch eine RTX 3070 (ggf. Ti) mehr als aus.

Warum willst du jetzt soviel Geld ausgeben? ein PC für um die 2000,-€ mit einem I5 aus der 13th Gen und einer RTX 3070 reicht für die meisten Gamer total auch in den nächsten Jahren aus.

Hier mal eine Konfig bei Mindfactory (ca 2100,-€ inkl Zusammenbau ohne Windows)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/627ea8221b8aa6f9dfa0b6491fb90ea0958311546505c291a6b

Intel I5 13600K (mit integr. GPU da Preisunterschied recht gering)

NVIDIA RTX 3070Ti

32 GB DDR4 RAM 3600 CL 18 (2x16)

Gigabyte Z690M Aorus Elite Ax (mit W-Lan nach neuen Ax Std.)

Gehäuse und AIO von Xilence (ist die Zweitmarke von Listan die als Erstmarke BeQuiet hat)

850W NZXT C Serien Netzteil (basiert wohl auf der Seasonic GX Serie)

1TB Samsung 980 Pro SSD

2TB Mega Fastro MS200 SSD (als Sicherungslaufwerk und Datengrab)

Tyuubii
Fragesteller

Wie sieht es denn mit denn aufrüsten aus?

Was genau ist bei mir der Schwachpunkt?

Hier mal meine jetzigen Komponenten.

Grafikkarte: Nvidia GTX 1070

CPU: i5 9600k

Motherboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO

RAM: Vengeance DDR4 2x 16GB

Netzteil kann ich euch jetzt leider nicht sagen

bcords  17.12.2022, 13:49
@Tyuubii

Also Schwachpunkte würde ich jetzt da nichts nennen, denn da hast ja noch immer nicht geschrieben was du möchtest und das Netzteil zu kennen ist schon notwendig um beurteilen zu können ob du das wechseln solltest.

Aber als erstes würde ich bei deiner alten Konfig wohl die Grafikkarte austauschen. Eine RtX 3060 sollte auch dein jetziges Netzteil egal welches du hast nicht überfordern.

Deine CPU hat hingegen schon sechs Kerne was zum spielen auch meistens total ausreichend ist.