zu welchen kosten Arten zählen Fertigungsmaterial und Fertigungslöhne?

BAB

1 Antwort

Fertigungsmaterial und -löhne sind Einzelkosten. Sie dienen im BAB der Ermittlung der Gemeinkostenzuschlagssätze.

Sie sind die Grundwerte (100%) für Material- bzw. Fertigungsgemeinkostenzuschlagssätze.

ReSarahhhh301
Fragesteller

ah okay gut dankeschön ☺️

ich hätte eine kurze Frage undzwar erstell ich grad ein BAB und komm bei der Abschreibung nicht weiter.

Da steht die Abschreibungen werden nach Anlagenwerten verteilt.

Was muss ich da berechnen?

Hab meine BAB bei der Frage ergänzt!

RobertLiebling  03.03.2022, 22:01
@ReSarahhhh301

Du hast ja oben die Abschreibungen gegeben (8.600 €).

Unten stehen die Anlagenwerte; bilde da die Summe und verteile dann die Abschreibungen über einen Dreisatz.

ReSarahhhh301
Fragesteller
@RobertLiebling

Hab grad bei der 2 die 1,2,3 berechnet.

Wie kommt man auf das Betriebsergebnis für den Abrechnungszeitraum

ReSarahhhh301
Fragesteller
@RobertLiebling

und die Aufgabe 5 versteh ich nicht, es wäre mega lieb wenn sie mir das auch erklären könnten☺️

RobertLiebling  03.03.2022, 22:32
@ReSarahhhh301

HKU
+ VwGK
+ VtGK
(+ SEKVt; Sondereinzelkosten des Vertriebs, gibt's hier anscheinend nicht)
= SKU

Umsatzerlöse - SKU = Betriebsergebnis

RobertLiebling  03.03.2022, 22:34
@ReSarahhhh301

Anscheinend sollst du da mit den Einzelkosten für diese zwei Produkte und den im obigen BAB (unter 2.2) ermittelten Gemeinkostenzuschlagssätze die Selbstkosten (pro Stück) kalkulieren.

RobertLiebling  07.03.2022, 10:16
@ReSarahhhh301

Die stehen nicht im BAB sondern in der Angabe (Nr. 4). Im Rahmen der Angebotskalkulation handelt es sich um den vorläufigen Verkaufspreis • abgesetzte Menge.