Zu schüchtern fürs Medizinstudium?

3 Antworten

Keine Angst, das gibt sich. Im Studium wirst du von allein einige Jahre älter und reifer. Und der Rest wird sich auch ergeben.

Viel Erfolg...

Ich denke dass du trotzdem eine gute Ärztin werden kannst.

Ich hatte das anfangs auch immer. Selbstzweifel, Angst was falsch zu machen. Du musst lernen dir selbst zu vertrauen. Gerade wenn man in der Assistenz dann ist, hat man zu jeder Zeit, wenn man sich unsicher ist, die Möglichkeit sich abzusichern.

Ich war anfangs, sehrrrr nervös. Für mich wusste ich, ich kann es, sobald aber jemand dazu kam, dachte ich "was wenn es doch falsch ist!?" Ich glaube dass anfängliche Unsicherheiten normal sind. Du solltest die Zeit des Studiums nutzen, um auch dir selbst zu vertrauen. Du machst das Studium ja nicht umsonst.

Zweifel lieber nicht zu viel. Probiere es aus.

Durch häufiges Nachfragen und überprüfen und nachschauen machen unsichere Kollegen weniger Fehler. Meine Schwester ist auch sehr unsicher. Aber in den 10 Jahren Klinik hatte sie 2 unerwartete Todesfälle. Einer war Suizid. Bei dem anderem war kopfaneurisma geplatzt.. Behandelt wurde er wegen nierenversagen.

Buecherwurm279
Fragesteller

Was haben die Todesfälle mit der Unsicherheit deiner Schwester zu tun?

Sm7261  11.05.2021, 20:04

Ist doch klar: man hat das Gefühl daran Schuld zu sein und das nagt an einem