Zu dumm für Einstellungstests?

3 Antworten

Du solltest Dir als Erstes klar machen, dass viele dieser Tests ähnlich wie IQ-Tests aufgebaut sind, d.h. sie sind so ausgelegt, dass man nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit lösen kann.

Ich hatte mal einen Einstellungstest, da ist mein PC gecrasht, als ich fertig war und ich musste den ganzen test neu machen (habe dann am längsten gebraucht, obwohl ich eigentlich am schnellsten war und alle Prüfer mussten warten). Wie ich dann im Vorstellungsgespräch erfahren habe, ist deren Software extra so aufgebaut, dass bei dem ersten Nutzer, der fertig ist, das System kollabiert um zu testen wie er reagiert.

Jedenfalls solltest Du schauen, bei welchen Themen genau Du scheiterst oder Probleme hast und dann entsprechend üben, damit Du beim nächsten Mal besser aufgestellt bist.

Du hast Angst zu versagen. Ein Test ist die finale Prüfung deines Könnens und gehört nicht zur Routine. Man weiß das es für einen wichtig ist und gerät in Panik. Der Test ist aber vollkommen egal. Du weißt was du kannst, also mach dich nicht von einem Prüfungsergebnis abhängig. Es gibt dutzende Wege seine Ziele zu erreichen, also ist es nicht schlimm wenn es mal an einem Weg scheitert. Wenn du das erst mal verstanden hast, dann kennst du sowas wie Versagensängste nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest herausfinden, warum genau du bei den Tests versagst, in welchem Bereich, und dich bei deiner Vorbereitung darauf konzentrieren.