Zu alt für Taekwondo?

6 Antworten

Hallo, nein, du bist nicht zu alt. Bei uns im Verein war der älteste Anfänger 71, als er begann Taekwondo zu trainieren. nun ist er auch schon Schwarzgut. An Wettkämpfen musst du nur teilnehmen, wenn die Schule, wo du bist, wettkampforientiert ist.

Bis zum Schwarzgurt brauchst du mindestens 3 Jahre, in seltenen Fällen, wo einige Prüfungen übersprungen wurden (wg. außergewönlicher Leistung), kann es auch schon nach 2 1/5 Jahren so weit sein. (Wir haben allerdings alle 1/4 Jahr Prüfung.)

Andere Schulen, wo nur alle halbe Jahr mal Prüfung angeboten wird, da dauert es entsprechend länger.

Hth

Ganz im Ernst, wenn ich das schon höre:,,wie lange dauert es um den Schwarzen Gurt zubekommen"...es gibt mehr als nur den Schwarzen Gurt...es geht bis zum 9. bzw 10. dan (einzelne Stufen des Gurtes). Es macht dich auch nicht automatisch zu einem guten Kämpfer wenn man den Gurt hat. Und Selbstverteidigung muss man echt gut drauf haben, wenn man sie auch wirklich einsetzen will. Ich kann nicht sagen, wie lange. Sry ist nichts gegen dich, aber man sollte einen Kampfsport nicht machen, wenn man nur so einen Schwarzen Stofffetzen haben will...

Hallo, zu alt gibt es nicht. Ich habe vor 1,5 Jahren mit 45 angefangen (vorher habe ich Handball gespielt). Jetzt bin ich Grünblaugurt und schaffe dieses Jahr hoffentlich noch den blauen.

Nächstes Jahr plane ich mit rot und dann mal sehen wie es weitergeht.

Beim traditionellen Taekwondo musst du keine Wettkämpfe machen, es gibt allerdings auch nicht viele. für angehende Schwarzgurte ist es aber sicherlich nicht schlecht ab und ztu bei Turnieren (in verschiedenen Disziplinen) mitzumachen, da kann man dem Meister zeigen, dass man schon bereit ist.

Qwertery  10.10.2017, 02:13

Nicht unbedingt...manche Vereine setzen vorraus, dass man z.B. für eine Prüfung zum Grün Gurt auf einem Tunier war. Dies kommt auf den Verein an, ich meine ein Tunier, wo man 1vs1 Kämpft.

Hallo. Natürlich bist du nicht zu alt. Je nachdem in welchem verein du anfängst kann es aber sein dass im anfänger-training hauptsächlich kinder sind aber wenn die trainer sehen dass du gut bist kannst du sichet auch ins fortgeschrittenen-training gehen. Also in meinem verein ist jedes halbe jahr prüfung und ich mache jetzt in 3 wochen meine schwarzgurt-prüfung. (ich mach seit 4einhalb jahren tkd glaube ich, musste aber einmal aussetzen bei einer prüfung weil mein handgelenk gebrochen war:) )

nein du bist aufjeden Fall nicht zu alt, und du musst an keine Wettkämpfe teilnehmen um weiter zu kommen. Ich glaube (!) ich habe 4 Jahre oder so, bis zum 1. schwarzen Gürtel, gebraucht.