Taekwondo? Wie lange für gürtelprüfung?

3 Antworten

Es hängt wirklich vom Trainer/Meister ab. bei uns ist es so, dass jedes Jahr drei Prüfungen stattfinden und man an den Ersten beiden Teilehmen darf, egal was ist. An der dritten hingegen dürfen lediglich die Teilnehmen, die in den Prüfungen zuvor mindestens 80 Punkte hatten.

Hey Ottimotti; diese Frage hatte ich mich auch am Anfang gestellt, als ich Taekwondo vor einem Jahr angefangen hatte. Also in der Regel kommt es auf deinen Meister an, theoretisch gesehen so ca. alle 3 Monate, kannst du in eine Gürtelprüfung reingehen. Aber wenn ihr euch paar Monate nur auf Kampfturniere vorbereitet, dann wirst du wohl eine oder zwei Gürtelprüfungen nicht mitmachen können. z.B. ist das bei mir so, dass ich jetzt den grünen Gürtel hab. Das liegt daran, dass ich wettkampforientiert Taekwondo mache. Wenn ich Gürtel orientiert Taekwondo gemacht hätte, wäre ich schon bei blau. Aber um es nochmal zu erwähnen in der Regel alle 3 Monate.

blueeyekid1993  25.01.2011, 21:03

srry natürlichh: die Frage hatte ich mir auch...

ottimotti
Fragesteller

vielen dank das war eine sehr gute antowrt.

Ab den schwarzen Gürteln ist es dann anders.
Vom Braungurt zum 1.Dan 1 Jahr.
Vom 1.Dan zum 2.Dan 2 Jahre.
Vom 2. zum 3.Dan 3 Jahre.
Vom 3. zum 4.Dan 4 Jahre.
u.s.w.

juergen3005  02.02.2011, 14:45

Das ist in der Prüfungsordnung (POT) der "Deutschen Teakwondo Union" geregelt.

Für die Anfänger, bis grün/blauen Gürtel (5. Kup)

Für den weiß/gelben (9 Kup ) und gelben Gürtel (8) brauchst du 15 Trainingseinheiten.
Für den 7.- 6. und 5.Kup schon 30 Trainingseinheiten.

Für die Fortgeschrittenen, bis braun/schwarzen Gürtel (1.Kup) 45 Trainingseinheiten