ZTR roadster ab 17?

3 Antworten

Nach dem 19.01.2013 erteilte PKW Führerscheine, gelten nicht mehr für die Dreirädrigen Kraftfahrzeuge. Ab 16 Jahren mit dem A1 Führerschein
Vor 2013 hätte man mit einem PKW Führerschein dieses Gefährt noch fahren können.

Mit 17 gibt es keinen Führerschein Klasse B.

Mit 17 kannst du den BF17 erwerben -> begleitetes Fahren.

Der ZTR Roadster ist für 2 Personen zugelassen - aber ein Dreirad, also kannst du ihn nicht zusammen mit der eigentragenen Person mit BF17 führen. Alleine sowieso nicht - außer du hast einen A1:

A1:

[auch] dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

du brauchst einen b führerschein oder klasse 3.aber ohne eltern fahren darfst du mit b unter 18 gar nichts außer mofa