Zollfreie Mitnahme von Zigaretten (Menge pro Person) von Fuerteventura nach Deutschland?

3 Antworten

Du darfst so viele mitbringen wie du willst. Du nimmst einfach den roten Ausgang und versteuerst sie. Abgabenfrei sind 200 Stück pro Reisenden über 18.

Die kanarischen Inseln gehoeren zwar zur EU (Spanien), stellen aber ein steuerrechtliche Sondergebiet dar (wie beispielsweise auch Helgoland). Daher gelten nicht die fuer den innereuropaeischen Verkehr gueltigen Freimengen sondern die fuer die Einfuhr von ausserhalb der EU.

Von den Kanaren darfst du also abgabenfrei nur hoechstens 200 Zigaretten mitbringen. Dies allerdings nur, wenn du mindestens 17 Jahre alt bist.

So aus dem Stehgreif würde ich auf die 200 tippen. Aber bedenke: das ist die Gesamtzahl die du mitbringen darfst, nicht die Gesamtzahl pro Person denen du sie mitbringst (also du kannst jetzt nicht 2 Personen je 200 Zigis mitbringen.)