Zollabfertigung --> Roter Ausgang... Wie läuft es ab?

7 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html

Einkäufe für 430 EUR sind ababenfrei. Wenn der Rest maximal 700 EUR gekostet hat, werden darauf 17,5% pauschalierte Abgaben fällig. Ab 700 EUR wird "spitz" nach dem Zolltarif gerechnet (Kleidung mi12% Zoll+19% Einfuhrumsatzsteuer).

"Vergisst" Du, irgendetwas anzumelden wird der Abgabenbetrag zur Strafe verdoppelt.

Du gehst in den roten Kanal, sagst dass Du über die Freimenge eingekauft hast, legst die Rechnungen vor bekommst eine Abrechnung und bezahlst den Betrag der unten rechts steht. Vielleicht will der Zöllner vor der Abrechnung nachgucken ob Du alles angemeldet hast.

hast du was zu verzollen gibst du es an ,wenn nicht gehst du durch , die Zollbeamten halten dich an, oder auch nicht

Gib an, was Du hast. Wenn Du nicht gerade entliche Hunderter über der Freigrenze bist, sind ja die Abgaben auch nicht die Welt. Leg am besten gleich Quittungen vor. Ist auf jeden Fall besser, als durch den grünen Kanal zu gehen und vom Zivilfahnder herausgepickt zu werden ...

In der Regel gibst du an was du zu Verzollen hast und das wars, Stichprobenartig wird aber auch dort mal genauer hingesehen was du so dabei hast.

Du gehst durch den roten Ausgang und gibst an was du anzumelden hast.

Und sie werden dann trotzdem in die Koffer schauen. Sie wollen ja sehen was du anmeldest.