Zivilcourage, kurze geschichte!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, dieser ältere Mann hatte, so wie Dominik Brunner auch, Zivilcourage. Gruß osmond

osmond  31.03.2011, 20:28

Danke für den Stern. lgO

Mit dem Begriff Zivilcourage kann man den Mut einer Person definieren, der z. B. entgegen der manipulierten Meinung einer relativ gleichgültigen Mehrheit seine eigene, ehrliche Meinung und Überzeugung gegen Widerstände zum Ausdruck bringt! Dieser Begriff ist natürlich auf viele vergleichbare Beispiele übertragbar wie z. B. dem Beistand eines(r) Schwächeren gegen die körperliche Gewaltandrohung anderer Personen!

Courage ist ein anderes Wort für Beherztheit, es kommt aus dem französichen. Es gibt zB couragierte Lehrer, die ihren Schülern den Stoff mit viel Beherztheit nahebringen wollen.

Unter Zivilcourage versteht man jetzt eben im zivilen/privatem Leben, das man Sachen/Dinge sich nicht einfach selbst überläßt, sondern sich beherzt einsetzt.

Das kann sein, das man einen schwächeren Mitschüler in Schutz nimmt, wenn der zB ständig geärgert und gehänselt wird.

Oder Du fährst mit dem Bus und eine alte Dame kann sich nicht setzen, weil i-welche Rüpel die Füße auf den Sitzen haben. Wenn Du die freundlich aufforderts doch die Füße runterzunehmen, ist das auch bereits Zivilcourage.

Oder wenn Du siehst wie jemand im See zu ertrinken droht, alle stehen dumm rum und keiner hilft, nur Du schnappst Dir nen Rettungsring und wirfst ihn der Person zu. Du mußt nicht gleich hinterherspringen.

Es geht einfach darum, die Augen nicht zu verschließen und alles an sich abprallen zu lassen, sondern Hilfe, Beistand und Mitgefühl zu aktivieren.

Wenn ein Mädchen von einem anderen Mädchen oder Jungen, bedroht oder verletzt wird und man dann als Aussenstehender einschreitet.

Wenn man das JA anruft, bei Verdacht auf Kindesmisshandlung etc.....

Im Grunde kann man das Wort gar nicht ohne Beispiel "erklären".