zitronentee vor dem schlafen gehen?

6 Antworten

Zitronentee beinhaltet ja kein Teein. (Äquivalent zum Koffein)

Also kannst du den ohne Bedenken trinken.

Schwarzen Tee mit Zitronenaroma hingegen sollte man nicht trinken, da schwarzer Tee viel Teein enthält und somit wach macht.

treblis  10.04.2013, 13:19

es gibt kein Teein. Auch Tee enthält Koffein. Teein is eine Erfindung des Marketings.

Shogun1000  10.04.2013, 13:26
@treblis

Das in Tee enthaltene Koffein wird oft als Teein bezeichnet. Die unterschiedliche Bezeichnung legt nahe, dass sich im Tee eine andere anregende Substanz als im Kaffee befindet. Allerdings ist Koffein und Teein aus chemischer Sicht völlig identisch.

Allerdings ist das Koffein im Tee stärker an andere Stoffe gebunden, was eine verzögerte und sanftere Wirkung zur Folge. Als Folge sind Trinker von Tee weniger nervös als Kaffeetrinker, der Effekt des Koffeins tritt mitunter später ein und hält länger an.

Daher ist es schon völlig legitim hier zwei Begriffe zu verwenden. Mal abgesehen davon sprach ich von "Äquivalent."

Meine Antwort beinhaltet ein Rezept welches nicht auf Schwarztee basisiert somit kannst du getrost auch vor dem Schlafen gehen diesen Tee trinken. Zitronentee gibt es in zwei Varianten einmal als Instant Tee zum anderen als Früchtetee. Der Früchtetee besteht zum Beispiel aus getrockneten Zitronenschalen. Der Tee lässt sich auch leicht selbst herstellen. Dazu benötigst du ungespritzte Zitronenschalen diese in Streifen schneiden und im Backofen oder an der frischen Luft trocknen lassen. Daraus kann ein frischer, gesunder Tee gebrüht werden. Wirkung: Im Winter ist der vorbeugend gegen Erkältungen auf Grund seines hohen Vitamin C Gehaltes. Im Sommer serviert mit Eiswürfel erfrischend. Dies bezieht sich aber nur auf den frischen Tee aus Zitronenschalen.

Wenn du schnell genug im Bett bist, kannste direkt vorm Schlafen auch koffeinhaltiges trinken. Koffein macht in den ersten 5 Minuten müde, erst danach wird Koffein zum bekannten Muntermacher.

Zitrone enthält Fruchtsäure, du solltest dir also 30 Minuten nach dem Tee trinken die Zähne noch nich putzen, um den Schmelz zu schonen. Jeder andere Kräutertee und auch Früchtetee ist aber auch koffeinfrei ;)

Die bekanntesten Teesorten sind Schwarztee, Grüntee und Rooibostee.

Schwarz- und Grüntee sind vor dem Schlafengehen nicht zu empfehlen. Rooisbostee kannst du ohne Bedenken trinken.

Der greift die Zähne an und ist daher grundsätzlich nicht zu empfehlen! ;-)

treblis  10.04.2013, 13:22

Fruchtsäure greift generell den Schmelz an, egal in welcher Frucht vorhanden. Obst is demnach also auch nich zu empfehlen.

Gremlin491  10.04.2013, 13:27
@treblis

Zumindest nicht direkt vor dem Zähneputzen (Schlafengehen).