Zitronenbaum tot oder besteht noch Hoffnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal mit dem Daumennagel etws Rinde der obersten Schicht zu entfernen. Wenn es vertrocknet darunter aussieht ist er hin. Sollte aber etwas grün hervorscheinen kommt er noch und ist nicht tot.

http://www.hausgarten.net/glossar/garten-z/zitronenbaum.html

Hier mal ins Forum schauen, da sind kompetentere Leute als ich, der mit Garten nix zu tun hat...

Lakenfeld
Fragesteller

ok, nun weiß ich schonmal dass es vielleicht zu denkel war...

Lakenfeld
Fragesteller
@swatkatten

lass dir nie ein e für ein u vormachen (- oder so)

wenn er nicht im dunkeln stand und dazu auch nicht vertrocknet ist, dann stell ihn warm und sonnig und hoffe. viel mehr kannst du nicht machen.

Lakenfeld
Fragesteller

Hoff.Hoff.Hoff.

du kannst es nur durch eien Rückschnutt versuchen..ansonsten..mal ein kleiner Griff in die Geldbörse..

Lakenfeld
Fragesteller

nee, nochmal würde ich mir dann so ein sensibles Früchtchen nicht zulegen- der Feigenbaum hat den Winter bestens überlebt, und wie heißt es: "nur die Harten komm`n in den Garten!"

Lakenfeld
Fragesteller

wie geht ein Schnutt?

Schneiden bis kurz vor das Ende der Verfärbungen, neue Erde geben, schön sonnig stellen, gießen, abwarten und Tee trinken. Eigentlich treiben die Burschen wieder aus ... wenn sie nicht wirklich ganz erfroren sind.

Lakenfeld
Fragesteller

Danke! Habe schon die Klingen der Rosenschere gewetzt-mit dem sonnig stellen ist im Moment ja kein Problem!