Zitate, wie zitiert man eine Zusammenfassung eines Originaltextes?

1 Antwort

Originaltext: Martin baute ein Haus mit einer blauen Tür. Zitat: Der Junge "baut[e] ein Haus" (Z.6). Das Haus hat eine "blaue[n] Tür" (Z.6) und wurde von Martin gebaut (vgl. Z.6). Wichtig ist,dass die Zeilenangabe nach dem Zitat steht,Endungen aus dem Original übernommen werden und dann,wenn sie nicht passen in eckige Klammern gesetzt werden.Wenn man etwas paraphrasiert wiedergibt,muss vor die Zeilenangabe die abkürzung "vgl." (also "vergleichsweise").Es gibt auch viel dazu im Internet. Ich hoffe,meine Erklärung kann dir helfen :)