Zitat von Rilke - Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tod kann uns mitten aus dem Leben nehmen, egal wen. Während wir unser Leben leben (lachenden Munds), steht der Tod trotzdem immer hinter uns. Der Teil "wagt er zu weinen mitten in uns" personifiziert den Tod und zeigt ihn mitfühlend, er weint, während er ein Leben mit sich nimmt.

Dieses Zitat stammt aus Rilkes Stundenbuch, aus dem Teil "von der Armut und vom Tod". Er zeigt darin in verschiedenen Versen, dass das Ziel des Lebens der Tod ist, u.a. auch mit "...denn wir sind Schale nur und Blatt, der große Tod, den jeder in sich hat, das ist die Frucht, um die sich alles dreht". Der "große Tod" ist die dichterische Bezeichnung des endgültigen Todes, er holt jeden von uns, obwohl wir ihn aus den Gedanken verdrängen und so tun als gäbe es ihn nicht ("lachenden Munds"), dass er in uns zu weinen wagt, ist die Wiederholung des Motivs der "Frucht, um die sich alles dreht", es ist das Memento mori, die Erinnerung an unsere Vergänglichkeit.

LG Elke