Zitat in eigenen Worten?

3 Antworten

Ich glaube, dass das diese Metapher des dünnen Seils von dem man stürzen kann, sich auf den geistig labilen bzw. schweren Zustand dieser Personen mit einer solchen Diagnose bezieht. Also es mental belastend ist. Ob du trainierter Hochseilartist bist ist in diesem Fall irrelevant- vielmehr, dass du stürzen kannst und du drohst in eine Art "Loch" zu fallen. Das hätte ich jetzt gedacht. Wobei man sich ja auch nur teilweise in so eine schwierige Situation hineinversetzen kann

Ich halte das Zitat für falsch. Ein Hochseilartist, hat sein ganzes Leben darauf trainiert und weiß um sein Können und die Risiken, sollte kein Netz vorhanden sein.

Wer eine Krebsdiagnose erfährt, wird ohne dieses Wissen und Können auf ein Hochseil ohne Netz gestellt.

Das ist die Aussage von jemandem, der Angst hat.

Meine Krebsdiagnose gab mir den Mut, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Vielleicht war meine Heilung leichter, weil ich mich nie krank fühlte. Angst hätte mich krank gemacht.

Den Blick in den Abgrund überlasse ich anderen.