Zinksalbe auf SV narben?
Hilft zinksalbe gegen das brennen oder das es schneller verheilt ? Sind btw keine Narben sondern relativ frisch
6 Antworten
zinksalbe ist super. Es brennt nicht, ist nur ein komisches Gefühl damit über die Wunden zu gehen. Aber sie hilft wirklich. Vorher ganz wichtig Finger saubermachen, damit du beim auftragen nichts in die Wunde schmierst. Außer natürlich die Salbe ;) und je nachdem wie dick nicht wirklich verreiben dass sie weg ist, sondern auch eine Schicht auf der Wunde lassen bis es eingezogen ist. Davon gehen die Wunden relativ schnell weg. Hab ich auch immer im Sommer gemacht. Zinksalbe ist für die Wundheilung perfekt. Hör nicht auf das andere Kommentar. Moment, ich hab auch nochmal nachgeschaut
Für welche Wunden ist Zinksalbe geeignet?Zinksalbe ist besonders für oberflächliche Wunden und Hautirritationen geeignet. Dazu gehören kleine Schnitte, Schürfwunden, leichte Verbrennungen, Windeldermatitis bei Babys sowie Hautreizungen durch äußere Einflüsse wie Reibung oder Wettereinflüsse. Die entzündungshemmenden und austrocknenden Eigenschaften der Zinksalbe leisten Unterstützung bei der Heilung dieser Wunden.
ist von der AOK… https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/haut-und-allergie/zinksalbe-wundermittel-bei-wunden-und-gegen-pickel/
und dir alles Gute, pass auf dich auf 🫶🏻🍀
Nicht Verbrennung. Die Wunde brennt einfach wie eine normale Wunde. Ich denke die SV wurde einfach mit klingen oder anderen spitzen Dingen gemacht. Es ist doch völlig normal, dass Wunden brennen. Und das nicht weil man sich verbrannt hat. Dafür hilft Zinksalbe auch. Sie lindert solche Reize und lindert das Brennen der Wunde.
Achse du meinst in dem Text. Der 2. Abschnitt ist nciht von mir, sondern von der AOK. Steht auch drunter. Ich kenne mich auch nur mit SV Wunden aus, nicht mit verbrennungen
Aufkeinenfall auf offene Wunden geben. Zinksalbe kannst du dann verwenden, wenn sich bereits eine Kruste gebildet hat und die Wunde schon verschlossen ist. Dann hilft die gut!
Naja da sagen viele Quellen und meine Erfahrung mit SV Wunden was anderes…
Wunden, die noch ganz frisch sind, sollte man mit Octenisept desinfizieren, ggf. mit Leukostrips zusammenpflastern und dann mit einem sterilen Wundpflaster abdecken.
2 Tage alte Wunden und älter sollte man mit Octenisept 1-2x tgl. desinfizieren und mit Medigel behandeln und bis zum Verschluss mit sterilen Pflastern abdecken.
Wenn sich neue Haut gebildet hat, kann man einige Tage mit Bepanthen nachbehandeln und mit einem normalen Pflaster abdecken.
Nach 2-3 Monaten kann man frische Narben mit Bepanthen-Narbengel nachbehandeln. Diese können dadurch unauffälliger werden.
Zinksalbe ist eine austrocknende Salbe. Diese ist geeignet für Pilz, Ekzeme u.Ä. Für die Wundheilung gibt es eigentlich bessere Alternativen.
Hey,
also ich hab mal gehört, dass Zinksalbe gut für die Haut ist, wenn was schneller heilen soll. Manche sagen, die hilft dabei, dass rote Stellen oder so einfach ein bisschen schneller weggehen und die Haut sich beruhigt.
Bei Narben (also wenn’s nicht mehr offen ist) kann sie vielleicht ein bisschen unterstützen, damit’s nicht mehr so gereizt aussieht. Aber man sollte halt nicht zu viel erwarten – manchmal dauert’s einfach, bis sowas blasser wird.
Kontraproduktiv, da bei frischen Wunden eine Zinksalbe die Haut austrocknen kann. Gehört eigentlich erst nach Wundverschluss aufgetragen. Bei Unsicherheiten einen Arzt hinzuziehen.
Verbrennungen bitte erst nach der Akutphase mit Zinksalbe behandeln, da diese zum Wärmestau führen kann und dann tuts richtig weh