Zimmergewächshaus lüften

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es immer auf! Die Lüftungsschlitze reichen nicht, meistens verfault/verschimmelt der Inhalt dieser Gewächshäuser, weil die meisten Pflanzen, die in sowas gekeimt werden, die Luftfuchtigkeit nicht vertragen und die Erde auch nicht. diese Dinger wurden nur als Menschspielzeug erfunden, brauchen tut man sie nicht.

 Was hast du denn drin? Ich wette fast, daß man für keinen deiner Sämlinge ein Treibhaus braucht.

Minegirl01
Fragesteller

Ich tue dort hauptsächlich Blumen rein. Im Moment habe ich dort Vergissmeinnicht, Ringelblumen und Kapuzinerkresse drin.

Danke für deinen Tipp, dann werde ich es ab sofort so machen.

Aber wie lange und wie oft sollte ich es lüften? Oder meinst du jetzt ich soll den Deckel gar nicht erst wieder drauf tun?

Bitterkraut  08.04.2015, 22:54
@Minegirl01

Die brauchen gar kein Treibhaus, die kommen ja nicht aus den Tropen. Die kannst du enfach so am Fenster keimen lassen und auch bald nach draußen stellen. Nicht viel gießen, nur feucht halten. Und den Deckel gar nicht mehr drauf machen, da wirds drunter viel zu feucht, zu muffig. Hoffentlch sind die Samen nicht schon schimmelig. Das kann schnell gehen.  Wenn in der angegebenen Zeit nix gekeimt ist, fängst du ohne Treibhaus nochmal von vorne an, Zeit ist noch genug, es ist noch früh im Jahr. Viel Erfolg!

Vielen Dank  fürs Sternchen!

Minegirl01
Fragesteller
@Bitterkraut

Okay danke, dann lasse ich ihn jetzt ab. Sie sind nicht verschimmelt, einige fangen sogar schon an zu keimen. Ist also noch alles gut gegangen :-)

Und dein Sternchen hast du dir wirklich verdient, deine Tipps waren mir sehr hilfreich :)

Kommt auf die Pflänzchen darin drauf an.