Zimmer Kamera überwachen mit versteckter Kamera

So eine Kamera meine ich
 - (Technik, Kamera, Zimmer)

8 Antworten

Strafen sind in Deutschland immer von vielen Faktoren abhängig. Alter, Vorstrafen, Reue,... um nur ein paar zu nennen. Deshalb ist es schwer ohne Infos die Frage präzise zu beantworten.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man Kameras in der eigenen Wohnung aufstellen kann. Wenn man eine Kamera in einer fremden Wohnung aufstellt (und erwischt wird) macht man sich der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen schuldig (§ 201a StGB) siehe auch http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Dort steht auch die Strafe: bis zu einem Jahr Haft, oder Geldstrafe. Falls du Minderjährig sein solltest ist die Strafe natürlich entsprechend geringer.

Am besten nicht erwischen lassen. Denk ganz detailliert durch, wie du die Kamera installierst und was passiert wenn sie entdeckt wird. Wirst du zu erst verdächtigt? Welche Verbindung besteht zwischen dir und dem Geschädigten. Überlege auch, wie du Zugriff auf das Bildmaterial bekommst und wie/wann die Kamera gegebenenfalls entfernt wird.

Ja,die sind dafür gemacht und frei erhältlich,aber die sind für die Überwachung eigener Räumlichkeiten konzipiert und nicht für Straftaten.

Und da fragst du hier nach der Strafe,als ob du es dann gleich mal machst,wenn dich nur eine milde Strafe erwartet.Es ist kriminell,also lass es gefälligst bleiben,sowas geht auch fernab von StGB überhaupt nicht.

http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Das an sich wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.Weitere damit verbundene Handlungen findest du im Link.

Also je nachdem wer dich beim versteckten überwachen erwischt und was du filmst.. so fällt dann auch die strafe aus.. es gibt mittlerweile echt gute überwachungskameras wie zb. diesen usb stick oder auch andere alltagsgegenstände.

Kann sein. Wen möchtest du denn überwachen? Ich würde dir raten, es bei einer Person auszuprobieren, die du kennst, und dich nicht umbringen wird.

Ich würde es an deiner Stelle lieber lassen, gibt Sicher nur Ärger für dich