Zil 131 Feuerwehr?

2 Antworten

Für ein neues Fahrzeug musst du nach Russland fahren und dir eins kaufen. Dürfte nur zur Zeit schwierig bis unmöglich sein. Billig ist das Teil aber nicht. Der Preis hat mind. 6 Stellen, vor dem Komma.

Gebraucht sollte es die vielleicht auch hier geben. So du Jemanden findest der dir eins verkauft. Die Feuerwehren welche einen SIL hatten sind aber meist so vernarrt in die Teile das sie es niemals abgeben.

Problematisch ist der originale V8-Ottomotor. Die säuft dich arm. So gut wie alle Fahrzeuge die noch im Dienst stehen wurden auf W50-Motoren umgerüstet.

Führerschein brauchst du Klasse C. Dann brauchst du allerdings noch Jemanden der dich auf das Teil einweist. Ganz so einfach ist es nicht das Teil zu fahren. Wenn du es kannst fährst du damit aber an Stellen wo du zu Fuß nicht hingehen möchtest.

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/18625/Florian_Oderland_122x-08_aD

Führerschein C....

Kaufen auf Mobile.de oder eBay Kleinanzeigen. Vielleicht steht ja zufällig einer in Deutschland zum Verkauf immerhin sollten es dank der DDR ach paar hier her geschafft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge