Zigarettenrauchabsaugung?

2 Antworten

m3/h ist wichtig.

Denke daran, dass bei hoher Leistung auch viel Wärme/Kälte verloren geht!

Ja, das letztere war nicht gefragt, Beitrag abseits des Themas...

Die Umdrehungen können einen Hinweis auf die Frequenz des Laufgeräusches geben. Das Fördervolumen gibt dir an, wieviel Luft maximal "weggeschaufelt" werden kann. Je länger und je komplexer das Rogrsystem, desto mehr Strömungswiderstand muß überwunden werden, was deutlich die "geschaufelte" Menge vermindert.

Abluft ohne Zuluft vermindert das förderbare Volumen zusätzlich, weil im Raum ein partieller Unterdruck entsteht. Man braucht also auch einen Weg, auf dem Luft in den Taum rein kommt.

Es gibt Systeme, die Beides erledigen können und zusätzlich einen Teil der abgeführten Raumwärme zurückholen können. Das sind sogenannte "Air Exchanger", die zusätzlich zu den beiden Ventilatoren einen Wärmetauscher haben.

Kleiner Seitenhieb: Wo nicht geraucht wird, muß man den Qualm nicht absaugen ;---)