zigarettenrauch für zwerkaninchen schädlich?

11 Antworten

Warum versorgst du dein Kaninchen nicht? Dann musste auch nicht besorgt sein. Was ich sehr gefährlich finde...Glut die runter fällt auf Heu/Stroh kann einen Brand auslösen. Raucher sind das Letzte für mich.Wenn sie sich wenigstens selber Schaden zufügen würden,aber nein...sie machen einfach weiter und gefährden auch uns Nichtraucher. Und es ist denen egal ob wir beim Passivrauchen gefährdet werden oder nicht . Das nenn ICH Körperverletzung! Ob Tiere auch gefährdet werden weiss ich nicht (Mein Mann ,unsere Tochter und ich rauchen nicht).Aber schon aus den obrigen genannten Grund würde ich mich besser selbst um das Tier kümmern. Weisst du nicht ,das Einzelhaltung Tierquälerei ist? Das arme Tier hat ja null Kontakt zu euch (was auch keine Einzelhaltung rechtfertigen würde) wenn es Nachts ,bei Gewitter angst hat braucht es einen Partner...zur Fellpflege und zum spielen. Entweder du besorgst ihm einen Partner oder gibt das Tier in gute Hände.

im freien schadet es deinem Kaninnchen sicherlich nicht.. außer der qualm weht direkt zum tier hin... auch das wasser und die möhre nehmen die schadstoffe nicht auf

aber grundsätzlich ist zigarettenqualm für tiere mindestens so schädlich, wie für uns menschhen

eine meiner ratzen konnte diesen gestank gar nicht ab und hat dabei immer ganz komische geräusche gemacht

ps: du sprichst die einzahl von kaninnchen aus... hast du kein päärchen? einzelhaltung schadet deinem tier genau so schlimm, wie der qualm.. hol bitte schnell ein ca. gleichaltriges tier aus dem tierheim oder einer notfallstation und vergesellschafte die 2, BEVOR verhaltensstörungen auftreten.. (bei einer häsin einen kastrierten rammler, bei einem männchen eine hänsin oder einen kastrierten rammler.. wenn du ein männchen hast, so oder so vorher kastieren)

Naja alle Kleintiere haben eine relativ sensible Lunge, der man keinen Zigarettenrauch aussetzen sollte. Zudem viele Tiere bei derartigem Geruch in Panik geraten, gerade Fluchttiere. Bitte deine Mutter das nächste Mal woanders zu rauchen.

Hat dein Kaninchen Artgenossen? Das klingt sehr nach Einzelhaltung. :-/ Kaninchen sind sehr soziale Tiere. Bitte besorgt ihr einen Artgenossen. :-/

Du hältst ein einzelnes Kaninchen und machst Dir Sorgen wegen einer im Garten gerauchten Zigarette?

Dein Kaninchen hat ganz andere Sorgen, das leidet als Einzeltier:

http://diebrain.de/k-sozial.html

Ja das ist gefährlich. Dieses Futter solltest du nicht verfüttern. Wenn die Zigarette noch an war schädigt das auch. Das ist wie wenn deine Kaninchen Passivraucher wären.