Zielharmonie und zielkonflikkt?

2 Antworten

Aus der Politik und Wirtschaft: Ziele der Wirtschaftspolitik sind  z. B. angemessenes Wirtschaftswachstum, Vollbeschäftigung und Preisstabilität. Wenn die Regierung durch Staatsaufträge und andere Maßnahmen die Wirtschaft "ankurbelt", harmoniert das mit dem Ziel der Vollbeschäftigung, weil Arbeitskräfte eingestellt werden. Wegen der florierenden Wirtschaft und Lohnsteigerungen könnten allerdings die Preise steigen.  Zwischen dem Ziel Wachstum und Preisstabilität  gäbe es dann einen Zielkonflikt.

Unter Zielharmonie verstehe ich, dass zwei oder mehr Ziele miteinander vereinbar sind. Beispiel: Du willst von Hamburg aus nach München reisen (= Ziel 1) und willst auch Frankfurt erreichen (=Ziel 2). Beide Ziele liegen auf Deiner Route.

Zielkonflikt wäre gegeben, wenn Du eine Torte wunderschön findest, sie "so lange wie möglich aufbewahren willst" und sie gleichzeitig essen möchtest, weil Du Hunger hast. Du kannst nur das Eine oder das Andere tun.