Zielfrage zu dem Thema Herz?

3 Antworten

Die Pumpe des Lebens, das Herz

Kein Motor kann arbeiten wie Es: Das Herz

Das Herz der wichtigste Motor der Welt

Es veränderte das Leben

Unersetzbar

Ein Blutsack (beutel), der doch so wichtig

USW. vielleicht ein wenig Humor in der Überschrift für ein so heikles Thema. ür das was einem durch die Liebe gebrochen werden kann. Einen Satz der Beispiele nennt wie das Herz noch bezeichnet wird, als nur Herz, Pumpe, Muskel etc.

einhornfee3001
Fragesteller

Leider soll es kein Thema sein wir machen eine Abschluss Präsentation und zu dem Thema fällt mir keine zielfrage ein warum ich das Thema Präsentiere

McBean  24.08.2018, 22:13
@einhornfee3001

sowas wie was ist das Herz oder wofür ist es gut? Kannst auch oben in Fragen verwandeln so wie im Deutschunterricht durch genommen

Das Herz-wichtigstes Organ? Herz oder Lunge, was ist wichtiger?

Paguangare  25.08.2018, 09:03

Die Antwort müsste aber lauten: Es gibt kein "wichtigstes" Organ. Es gibt nämlich so einige Organe, bei deren plötzlicher Abwesenheit oder Funktionsausfall der Mensch binnen weniger Minuten tot wäre. Man kann schlecht sagen: "Die Lunge ist nicht so wichtig wie das Herz", denn was wäre die Begründung dafür?

Und sind Leber und Nieren weniger "wichtig", weil man bei deren Ausfall nicht nach wenigen Minuten stirbt, sondern erst nach einigen Tagen?

"Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Entwicklungsgrad einer Lebewesengruppe und dem Vorhandensein eines Herzen?"

Bakterien, Hefen und Schimmelpilze haben kein Herz.

Es gibt jedoch auch ziemlich komplexe Organismen, die schon ein Verdauungssystem, ein Nervensystem und Sinnesorgane haben, aber immer noch kein Herz. Beispiel: Die Nesseltiere:

http://www.scinexx.de/dossier-detail-453-4.html

Kann es Landlebewesen ohne Herz geben?

Regenwürmer haben z.B. kein Zentralherz, wie die Wirbeltiere, sondern zwei "Lateralherzen" pro Segment.

Wie steht es mit Insekten? Finde es heraus.

Muss ein Lebewesen ohne Zentralherz zwangsweise in seiner sonstigen Entwicklung primitiv sein?

Das fände ich eine super-spannende Frage. Darauf wäre deine Lehrerin/dein Lehrer bestimmt nicht von selbst gekommen.