Ziel für ein Game?
Hey Leute,
ich bin gerade dabei aus spaß ein kleines Spiel zu bauen. Mein Problem ist gerade nur, ich weiß nicht welches Ziel die Mitspieler an dem Spiel haben sollen.
Das Game wird Rundenbasiert sein. Es wird ein Koop game mit zwei Teams sein. Man wird nicht mit Randoms gequeued. Also man spielt es wirklich nur mit Freunde oder einer Gruppe die man kennt. Ich will verhindern, dass Leute 10 Runden spielen und dann irgendwann keine Lust mehr haben zu spielen, weil es nicht wirklich eine Motivation hat etwas anzustreben. Es wird auch nicht wirklich ein Gewinner am Ende geben. Die verschiedenen Situationen im Spiel sind das, was das Game ausmachen wird. Und diese sind vom Spieler selber abhängig.
In etwa wie Pummel Party wird es sein. Man fängt eine Runde an. Am Ende hat jemand gewonnen. Aber das macht man ein paar mal und dann wars das. Was hält Pummel Party am Leben?
Deshalb habt ihr vielleicht Vorschläge welche Ziele man haben könnte die man in dem Spiel anstreben könnte? Ranking System funktionieren nicht in der Art von Spiel. Bei Pummelparty geht das ja auch nicht.
Hoffe ich versteht was ich meine.
Liebe Grüße
2 Antworten
Zu einem Turn Based Spiel der Art weiß ich spontan nichts, aber:
"Was hält Pummel Party am Leben?" - dass es eben nicht rundenbasiert ist. Man hat permanent Action.
Rundenbasierte Spiele, die eher auf Situationen im Spiel setzen, bei denen der Gewinner weniger wichtig ist, wären höchstens so "Metaspiele" wie Muffin Time (Kartenspiel, kann ich sehr empfehlen).
Aber ich weiß nicht, ob man nennenswert interessante Situationen in einem Turn Based Game machen kann.
Du kannst halt irgendwie Punkte geben. Guck dir andere Spiele in dem Genre an, dann kannst du Inspiration finden. Beispielsweise Stick Fight The Game, Duck Game, Ultimate Chicken Horse, Smash, Move or Die, oder Coop Spiele wie Moving Out und Overcooked.
Man könnte Belohnungen für bestimmte Aktionen machen (zb bei einem Sieg, gute Teamarbeit oder bei einem Comeback). Diese Belohnungen (sagen wir mal Coins), könnte man gegen zb mehr Maps, Minispiele, Skins, Soundfiles, Sticker (die man während des Games nutzen kann) eintauschen.
Zudem könnte man noch (regelmäßig) Updates machen wo man neue Maps, Minispiele usw bekommen kann.
Coins die man während der Runden ausgeben kann klingt super.
Bei mir wird es leider keine Comebacks oder ähnliches geben. Man kann es sich so vorstellen, es gibt 2 Teams die miteinander agieren müssen. Ähnlich wie bei Among Us. Imposter und Crewmates. Die Crewmates sind aber in der Unterzahl haben aber mehr Macht als die Imposter. Deshalb müssen die Imposter auf die Crewmates hören und mitmachen. Können aber auch ausarten.
Das waren ja nur Beispiele, da uns ja nicht so viele Details zu dem Spiel vorlagen.
Mein Fehler! Ich meinte mit Rundenbasiert, das man eine Pummelparty Runde startet am Ende gibt es einen Gewinner. Runde vorbei, jetzt kann man eine Neue Runde starten. So wird es bei mir ungefähr aussehen. :) Ich habe eher das Problem, dass ich nicht weiß was die Belohnung sein wird wenn die Runde vorbei ist. Eben weil es bei mir keinen wirklichen Gewinner gibt, macht es das alles schwieriger.