Zertifikate Wirtschaftsinformatik?

2 Antworten

ach da gibts viele aber die ersten die mir einfallen sind:

  1. CompTIA IT-Zertifikat
  2. Cisco-Zertifikat
  3. Microsoft-Zertifikate
Woher ich das weiß:Recherche

Wirtschaftsinformatik ist ein weites Feld. Zielführender wäre es, sich spezifische Kompetenzen zertifizieren zu lassen, z.B. im Projektmanagement (PMI, IPMA, PRINCE2), im Enterprise Architekturmanagement (z.B. TOGAF) oder IT Governance (COBIT). IT Service Management (ITIL und IT4IT) wäre auch noch eine Idee.

Kurdo150
Fragesteller

Sollte man das auch schon als Schüler machen?

zalto  15.10.2023, 17:36
@Kurdo150

Man kann das bei entsprechendem Interesse auch als Schüler machen. Die Zertifizierungsprüfung selbst kostet ein bisschen, aber ist bezahlbar.

Kurdo150
Fragesteller
@zalto

Hast du evtl. Links für mich? Danke

zalto  17.10.2023, 02:53
@Kurdo150

Google doch nach den entsprechenden Zertifizierungen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative ist ohnehin ein wichtiger Erfolgsfaktor.

ITIL und Prince2 sind von axelos. TOGAF und IT4IT von der Open Group. Die CompTIA-Zertifikate sind auch gut im Einsteigerbereich, wenn auch auf den US-Markt zugeschnitten. EXIN ist aus Europa, aber in Deutschland wenig bekannt. Herstellerzertifikate können auch eine gute Wahl sein, habe mit SAP, IBM, Microsoft und Oracle gute Erfahrungen gemacht.